Mitteilungsblatt
Studienjahr 2019/20
20.04.2020
14. Stück

219.  Änderung der Senatsgeschäftsordnung

Um Sitzungen des Senats und seiner Kommissionen auch online zu ermöglichen, werden folgende Änderungen vorgenommen:

SenGO-Änderung April 2020

Diese Änderungen treten gemäß § 20 SenGO mit dem auf die Kundmachung im Mitteilungsblatt folgenden Tag in Kraft:

Senatsgeschäftsordnung 21.04.2020


220.  Ergänzende Bestimmungen zu den Verfahrensregelungen für Berufungs- und Habilitationsverfahren

Um Online-Berufungsvorträge und Online-Habilitationskolloquien zu ermöglichen, wird den betreffenden Verfahrensrichtlinien folgende Bestimmung beigegeben:

Ergänzung Verfahrensrichtlinien 21.04.2020


221.  Verlängerung Auslaufzeit Studien

Der Senat hat beschlossen, die Auslauffrist für folgende Studienprogramme um ein Jahr – vom 30.11.2020 auf den 30.11.2021 – zu verlängern:

  • Masterstudium International Master in Horticultural Sciences, 454 16U_SPO

  • Masterstudium NAWARO (national und international), 471 16U_SPO

  • Doktoratsstudium der Bodenkultur, 788 14U_SPO

  • Doktoratsstudium der Ingenieurwissenschaften, 786 09U_SPO

  • Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, 784 14U_SPO


222.  Konstituierung von Berufungs- und Habilitationskommissionen

Am 04.12.2019 wurde die Berufungskommission Entwicklungsforschung konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Werner Zollitsch.

Am 25.02.2020 wurde die Berufungskommission Molekularbiologie der Pflanzen konstituiert. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Joseph Strauss.

Am 27.02.2020 wurde die Habilitationskommission Dr. Andreas Heiss konstituiert. Beantragtes Fach: Archäobotanik. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Eva-Kathrin Ehmoser.

Am 02.03.2020 wurde die Habilitationskommission Dr. Juliane Dohm konstituiert. Beantragtes Fach: Bioinformatik. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. DI Dr. Reingard Grabherr.

Am 03.03.2020 wurde die Habilitationskommission Dr. Barbara Korbei konstituiert. Beantragtes Fach: Molekulare Zellbiologie. Zur Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Stöger.

Am 09.03.2020 wurde die Habilitationskommission Dr. Bettina Fähnrich konstituiert. Beantragtes Fach: Angewandte Botanik. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Karl Georg Bernhardt.


223.  Verleihung von Lehrbefugnissen

Frau Dr. Juliane Stark wurde mit 26.11.2019 die Lehrbefugnis für Verkehrsplanung verliehen.

Frau Dr. Simone Gingrich wurde mit 13.01.2020 die Lehrbefugnis für Soziale Ökologie verliehen.

Herrn Dr. David Reinhart wurde mit 27.01.2020 die Lehrbefugnis für Technologie der Tierischen Zellkultur verliehen.

Frau Dr. Gabriele Weigelhofer wurde mit 10.02.2020 die Lehrbefugnis für Limnologie verliehen.