Das Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien feierte am 15.09.2022 sein 32-jähriges Bestehen unter dem Namen „Institut für Verkehrswesen“ und den Umzug in die neuen Institutsräumlichkeiten im Ilse-Wallentin-Haus. Leider ließ die Corona-Pandemie ein zeitnahes Feiern zum 30-Jährigen Bestehen nicht zu, weshalb nun 2022 die Feier nachgeholt wurde.

Nach einer Begrüßung durch Institutsleiterin Astrid Gühnemann und Nora Sikora-Wentenschuh, Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur der BOKU, führten Mitarbeiter:innen des Instituts durch den Festakt, welcher musikalisch vom Presto Saxophon Quartett begleitet wurde.

Wolfgang J. Berger und Michael Meschik nahmen die Besucher:innen in ihrem Vorträgen mit auf eine Zeitreise in die BOKU- und Institutsgeschichte. Yusak Susilo, Inhaber der BMK-Stiftungsprofessur für Digitalisierung und Automatisierung im Verkehrs- und Mobilitätssystem am IVe, präsentierte Highlights der aktuellen Forschung und zeigte sowohl die thematische Vielfalt als auch die methodische Vielseitigkeit des Instituts auf. Abgerundet wurde der Festakt durch eine Diskussionsrunde zum Thema „Blick Voraus – Lehre und Forschung für das Verkehrswesen der Zukunft“ mit Astrid Gühnemann und den Gästen Martin Eder vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), Werner Pracherstorfer vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Bettina Schützhofer von der sicher unterwegs GmbH und Gregor Husner, Student an der BOKU. Moderiert wurde die Runde von Gernot Stöglehner, dem Leiter des BOKU-Departments für Raum, Landschaft und Infrastruktur. Eine Posteraustellung gab zudem visuelle Einblicke in die aktuellen Forschung des Instituts.

Bei einem Rundgang durch das neu errichtete Ilse-Wallentin-Haus, in dessen 3.Stock sich die neuen Räumlichkeiten des Instituts für Verkehrswesen befinden, wurde den Besucher:innen ein Einblick in die Arbeitswelt der Institutsmitarbeiter:innen gewährt. Einen gemütlichen Ausklang fand die Feier bei BOKU-Bier und Wein.

Die Mitarbeiter:innen des Instituts bedanken sich sehr herzlich bei Ihren Gästen für Ihr Kommen und für’s gemeinsame Feiern und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Zu den Fotos: © Christoph Gruber / BOKU Wien