Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Nach Besuch der Fortbildung können die TeilnehmerInnen:

  • digital-inklusive Lehre in ihren Grundzügen erläutern
  • die Lernplattform als „Basisstation“ des Lehren und Lernens betrachten
  • inklusive Prozesse für ihre Lernenden eröffnen
  • asynchrone Lehre (Kurse auf der Lernplattform) didaktisch begründet gestalten
  • didaktische Modelle der asynchronen Lehre skizzieren
  • Ihre eigenen Kurse didaktisch fundiert gestalten

Inhalte:

Die zentrale Frage dieser Fortbildung lautet: Wie gestalte ich meine Kurse auf der Lernplattform lernförderlich und inklusiv?


Digitale Lehr- und Lernformate bieten neue Partizipationsmöglichkeiten für Studierende, Lernräume lassen sich individuell anpassen, sodass alle Lernenden an den Bildungsprozessen teilhaben können. Digitale-inklusive Lehrformate sind eine wichtige Basis für zeitgemäße Bildung. Die Lernplattform birgt hierbei eine große Chance. Ausgehend von bewährten didaktischen Modellen der asynchronen Lehre sollen die Teilnehmer*innen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten von Kursen auf der Lernplattform kennenlernen und in die eigene Lehre transferieren können.

Methoden:

Expertinneninput durch die Vortragende, Analyse der eigenen Lehrveranstaltungen, Gruppenprozesse in Breakout Sessions

Termine und Ort:

Termin: 19. Januar 2022

Uhrzeit: 9 - 13 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 16. Januar 2022
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Dipl.-Päd. Susanne Aichinger, MA

Susanne Aichinger ist Lehrende an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und Mitarbeiterin am Onlinecampus Virtuelle PH.
Sie lehrt im Bereich „Digitale Lernräume“, koordiniert und konzipiert Lehrendenfortbildung online über ihre Plattform www.lernenonline.at
Partizipation und Interaktion in virtuellen Lernumgebungen sind Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.