Das Museum für angewandte Kunst (MAK) eröffnet im Rahmen der VIENNA BIENNALE FOR CHANGE 2021 die Ausstellung DIGITAL & CIRCULAR: Wege in die Kreislaufgesellschaft. Im Zentrum ein spektakuläres BOKU-Forschungsprojekt.

DIGITAL & CIRCULAR: Wege in die Kreislaufgesellschaft

 Im Zentrum steht ein spektakuläres BOKU-Forschungsprojekt, das vom international anerkannten Sozialökologen Helmut Haberl initiiert wurde und die Materialbestände in Österreich in bisher unerreichter Genauigkeit analysiert.

Unter den großen Materialströmen in Österreich wiegen Materialien, die in der Bauwirtschaft zum Einsatz kommen, am schwersten. Um diese zu erfassen, hat eine Arbeitsgruppe rund um Helmut Haberl vom Institut für Soziale Ökologie an der Universität für Bodenkultur Wien in Kooperation mit Kolleg*innen der Berliner Humboldt-Universität die Materialbestände in Gebäuden und Infrastrukturen kartiert. Dafür wurden mit Hilfe eines selbstlernenden Computerprogramms Fernerkundungsdaten von zwei Satelliten des Europäischen Weltraumprogramms Copernicus ausgewertet. Mittels einer Kombination von Big Data-Methoden und Ansätzen aus der industriellen Ökologie konnten so jedes Haus, jede Straße und sämtliche andere Infrastrukturen in Österreich dreidimensional erfasst und deren Typ, Masse und Materialzusammensetzung auf einer hoch auflösenden Karte dargestellt werden.

Link zum BOKU-Forschungsprojekt: http://matstocks.boku.ac.at

Forschungsergebnisse aus diesem Projekt werden jetzt vom EOOS NEXT und Process Studio in vier raumgreifenden Installationen im MAK-Kunstblättersaal einem breiten Publikum zugänglich gemacht. „Das Team des MAK hat auf Basis unserer Forschung Installationen gestaltet, die nicht nur künstlerisch wertvoll sind, sondern wichtige Aspekte unseres Ressourcenverbrauchs sinnlich erfahrbar machen. Die künstlerische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse ist mir seit Langem ein Anliegen. Die Mitwirkung an der Erstellung dieser Installationen war für mich eine äußerst bereichernde Erfahrung“, betont Helmut Haberl.

Den Blick auf das große Ganze lenken

Die kritische Situation, dass es mittlerweile weltweit doppelt so viel Plastik wie Tiere gibt und dass die Masse an Gebäuden und Infrastruktur die Biomasse schon überholt hat, wird in der Ausstellung durch ein fragiles Mobile - bestehend aus drei hängenden Sonnengläsern, die Häuser, Straßen und Bäume repräsentieren - veranschaulicht. Und für ein besseres Verständnis der linearen Wirtschaft übersetzte EOOS NEXT die BOKU-Daten aller Materialströme in Österreich in eine Kugelbahn mit knapp tausend Stahl- und Holzkugeln. Diese Ausstellung zeigt auch eine zukünftig neue Rolle für Designschaffende auf: als Gestalter*innen gesellschaftlicher Veränderung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, um so den Blick auf das große Ganze zu lenken.

Ausstellung: DIGITAL & CIRCULAR: Wege in die Kreislaufgesellschaft
MAK (Kunstblättersaal und Säulenhalle, 1. Stock)
Stubenring 5, 1010 Wien
Dauer: 23. Juni – 3. Oktober 2021 
Öffnungszeiten: Di 10:00–21:00 Uhr, Mi–So 10:00–18:00 Uhr

Kontakt:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Haberl
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Soziale Ökologie
Email: helmut.haberl(at)boku.ac.at
Telefon: 0699 19130591

Sozialökologe Helmut Haberl auf dem Weg zur Ausstellungseröffnung "DIGITAL & CIRCULAR: Wege in die Kreislaufgesellschaft" im MAK. (c) BOKU Öffentlichkeitsarbeit/Jakob Vegh

Die Ausstellung im Kunstblättersaal und der Säulenhalle des MAK läuft noch bis 3. Oktober 2021. (c) BOKU Öffentlichkeitsarbeit/Jakob Vegh