Am 02.11.2022 fand die diesjährige Exkursion der LVA Ingenieurtragwerke nach Linz statt, wo derzeit zwei sehr interessante Großbauvorhaben umgesetzt werden.

Zunächst stand der Besuch des Neubaus der Raiffeisen Arena des Linzer Fußballvereins LASK auf der Linzer Gugl auf dem Programm. Die neue, 19.080 Zuschauerinnen und Zuschauer fassende Raiffeisen Arena wird großteils in Stahlbeton-Fertigteilbauweise errichtet. Das Stadiondach besteht aus einer umseitig geschlossenen Stahlblechfassade, die von einer Stahlkonstruktion getragen wird. Neben dem Tribünenbereich konnte als Highlight auch das Stadiondach besichtigt werden, von wo aus sich ein imposanter Blick über den gesamten Neubau und die Stadt Linz bot. Die Klarheit der Formensprache konnte in den Fertigteilstrukturen eindrucksvoll betrachtet werden. 

Anschließend erfolgte die Besichtigung des ersten Bauabschnitts der Linzer Autobahn A26. Diese Umfahrung vom Mühlviertel nördlich von Linz mit direkter Anbindung zum Hauptbahnhof soll die Verkehrslage in der Stadt verbessern und das städtische Straßennetz entlasten. Der gesamte Streckenabschnitt der A26 weist eine Länge von knapp 4,7 km auf und wird aufgrund der innerstädtischen Lage weitgehend unterirdisch in Tunneln geführt. Der besichtigte erste Bauabschnitt der A26 umfasst den Bau der neuen Linzer Donaubrücke mit den Auf- und Abfahrten zum Landesstraßennetz beidseits der Donau, die vollständig in Tunneln geführt werden. Die als echte Hängebrücke konzipierte Donauquerung ist die insgesamt 4. Linzer Donaubrücke und weist eine Spannweite von 305,55 m auf. Von der Aussichtsplattform am Nordufer aus konnte zunächst ein eindrucksvoller Blick auf die bereits über die Donau gespannten Tragseile der Hängebrücke geworfen werden. Die Besichtigung des im Bau befindlichen Tunnels im Bereich der Anschlussstelle Nord bildete einen gelungenen Abschluss der sehr interessanten Exkursion.