Mitteilungsblatt
Studienjahr 2022/23
13.10.2022
02. Stück


6.  Senat für die Funktionsperiode 2022-2025

Am 12. Oktober 2022 wurde der Senat der Universität für Bodenkultur Wien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025 konstituiert.

Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Roland LUDWIG (Department für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie) wurde zum Vorsitzenden gewählt.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden
Univ.-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.innat.techn. Renate KUNERT (Department für Biotechnologie)
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Walter WENZEL (Department für Wald- und Bodenwissenschaften)
Dipl.-Ing.in Dr.in Gudrun OBERSTEINER (Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt)
Jürgen RIEGER, B.Sc. (Studierender)

Der Vorsitzende des Senats
Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Roland Ludwig


7.  Ombudsperson für Studierende

Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 4.10.2022, Herrn Univ. Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Stingeder ab 1.11.2022 zur Ombudsperson für Studierende zu bestellen.


8.  Ombudsperson für Lehrende

Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 4.10.2022, Frau Ao.Univ.Prof. DI Dr. Sabine Baumgartner ab 1.11.2022 zur Ombudsperson für Lehrende zu bestellen.


9.  Abrechnung von Förderprojekten

Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 4.10.2022, dass ab 01.01.2023 die Abrechnungen aller Förderprojekte, die über die Forschungsförderungsgesellschaft - FFG finanziert sind, verpflichtend über die Servicestelle für Projektabrechnungen und Audits (SPA) abgewickelt werden müssen. Ausgenommen davon sind die folgenden Förderschienen/Projektarten: Innovationscheck, Innovationsscheck Plus, BMVIT Stiftungsprofessur und Bildungsprojekte; weitere Ausnahmen können im Bedarfsfall bestimmt werden.


10.  Quality Check bei Horizon Europe (HEU) - Projekten

Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 4.10.2022, dass bei allen Horizon Europe (HEU) - Projekten mit einer Fördersumme <430.000 € im Zuge der durch die Servicestelle für Projektabrechnungen und Audits (SPA) unterstützten (Zwischen-)Abrechnungen ein Quality Check entsprechend den Vorgaben aus den Förderrichtlinien vorgenommen wird. Die jeweils aktuellen Bestimmungen betreffend die operative Durchführung dieser Quality Checks werden im Intranet auf den Seiten der SPA publiziert und bilden einen integralen Bestandteil dieses Rektoratsbeschlusses.


11. Wahl der neuen Vorsitzenden der Ethikkommission

Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 19.9.2022 die Wahl der neuen Vorsitzenden der Ethikkommission Assoc.Prof. Dr. Ika Darnhofer, sowie der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Elisabeth Menschl für die restliche Funktionsperiode der Ethikkommission (bis Okt. 2024) zu Kenntnis zu nehmen.


12.  Leitung des Institutes für Sicherheits- und Risikowissenschaften (H818)

Das Rektorat nimmt in seiner Sitzung vom 11.10.2022 folgende Änderung der Leitung des Institutes für Sicherheits- und Risikowissenschaften (H818) per 01.10.2022 zur Kenntnis:
Institutsleitung: Mag. Dr. Nikolaus Müllner
Stellvertretung: Dr. Bernd Moritz Giese


13.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG

Department: Chemie
Institut / Abteilung: Organische Chemie
Projekttitel: Adjuvant, mimicry and booster requirements for shepherding the development of neutralizing antibodies to the high-mannose patch an HIV-1 (HIVAD)
Projektdauer: 15.10.2022 - 31.7.2024
Projektleiter/in: Fabian Pfrengle


14.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H81900
Projekttitel: Building engineering capacity for sustainable hydraulic infrastructure managemen in Iraq (EngCap_Irak)
Projektdauer: 23.9.2022 - 22.3.2024
Projektleiter/in: Michael Tritthart


15.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: lExterne Beratungsleistung zum Projekt "Siehst du wirklich, was ich sehe?" (SiehstDu)
Projektdauer: 1.10.2022 - 31.3.2024
Projektleiter/in: Wolfgang Berger


16.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Ingnieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Erhebung von vergleichbaren Messdaten zur Wirkungsabschätzung von Fassaden- und Dachbegrünung für das Gebäude und für den angrenzenden Stadtraum (HEDWIG)
Projektdauer: 1.10.2022 - 30.9.2025
Projektleiter/in: Rosemarie Stangl


17.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Inst. f. Angewandte Geologie
Projekttitel: Landslides in high-alpine environments - climate change impacts, exposure, and policy implications (CAUTION)
Projektdauer: 1.1.2023 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Christian Zangerl


18.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H891
Projekttitel: UniStrand: Strukturelle Holzbauwerkstoffe der nächsten Generation (UniStrand)
Projektdauer: 1.12.2022 - 31.11.2025
Projektleiter/in: Johannes Konnerth


19.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Verlängerung: Abteilung Personalmanagement: HR-Mitarbeiter*in im Bereich Dienstreisen
    Kennzahl 183
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  • Department für Biotechnologie, Institut für Molekulare Biotechnologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 197
    detaillierte Information

    Department of Biotechnology, Institute of Molecular Biotechnology: Postdoctoral Research Associate
    Reference code: 197
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  • Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung mit Schwerpunkt Umweltströmungsdynamik
    Kennzahl 198
    detaillierte Information

    Department of Water, Atmosphere and Environment, Institute of Hydraulic Engineering and River Research: career position in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of Hydraulic Engineering and River Research with a focus on Environmental Fluid Dynamics
    Reference code: 198
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  • Department of Material Sciences and Process Engineering, Institute of Wood Technology and Renewable Materials: Postgraduate Research Associate, project employment
    Reference code: 199
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  • Department of Landscape, Spatial and Infrastructure Sciences, Institute of Statistics: Postgraduate Research Associate, project employment
    Reference code: 200
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  • Department für Bautechnik und Naturgefahren, Institut für Hochbau, Holzbau und kreislaufgerechtes Bauen: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 201
    detaillierte Information
     
  • Department für Bautechnik und Naturgefahren, Institut für Hochbau, Holzbau und kreislaufgerechtes Bauen: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 202
    detaillierte Information
     
  • Department of Forest and Soil Sciences, Institute of Forest Ecology: Postgraduate Research Associate, project employment
    Reference code: 203
    more information
     
  • Department of Forest and Soil Sciences, Institute of Forest Ecology: Postdoctoral Research Associate, project employment
    Reference code: 204
    more information
     
  • Rektorat der BOKU, Vizerektorat für Lehre, Weiterbildung und Studierende: Referent*in
    Kennzahl 212
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