Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

J. Štefanić, E. Štefanić und R. Haas:

Was die Konsumenten wirklich wünschen: der Markt für biologische Lebensmittel in Kroatien

Zusammenfassung

Innerhalb der Landwirtschaft in Kroatien befindet sich die biologische Produktion von Lebensmitteln erst in den Anfängen. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, erste Informationen über den Markt für biologische Lebensmittel in Kroatien zu gewinnen. Die Forschungsfragen fokussieren sich auf fünf Bereiche: die Einstellung der Konsumenten zu biologischen Lebensmitteln, Zahlen und Fakten über die existierenden Märkte, Informationsgrundlagen für die Kaufentscheidung, erwartete Preisniveaus für zertifizierte und nicht zertifizierte biologische Lebensmittel und die Bedeutung des Exports für die inländische Produktion biologischer Lebensmittel. Im Sommer 1999 wurde als Basis der Untersuchung eine Konsumentenbefragung in der Stadt Osijek durchgeführt. Die Bereitschaft zum Kauf von biologischen Lebensmitteln in Kroatien konnte bestätigt werden. Einen wichtigen Einfluss auf das Preisniveau stellt die Zertifizierung der biologischen Produkte dar. Schlagworte: biologische Lebensmittel, Marktanalyse, Konsumentenverhalten, Kroatien.