Im Projekt Systemcheck (Link: http://young-mobility.at/systemcheck/) entwickelt das Institut für Verkehrswesen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 6. Schulstufe ein digitales Lehr‐ und Lernspiel zum Thema soziale und ökologische Auswirkungen von Mobilität und Verkehr in Stadt und Land. Durch Anwendung und Mit-Entwicklung des Lernspiels sollen die Lernenden Kompetenzen im Bereich Systemdenken und den Lehrinhalten des Unterrichtsfachs Geografie und Wirtschaftskunde erwerben.

Am 10. und 17. Dezember wurde der erste Prototyp des Lernspiels in den beiden Partnerschulen Lise Meitner Realgymnasium (Link: https://www.brg1.at/) und dem Brigittenauer Gymnasium (Link: https://www.brigittenauer-gymnasium.at/) in interaktiven Workshops getestet. Nach einer kurzen Einführung spielten die Schülerinnen und Schüler selbständig als Einzelperson oder in Zweierteams. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Feedback in Form eines Fragebogens sowie in einer Diskussionsrunde zu geben. Insgesamt nutzten 68 Schülerinnen und Schüler diese Möglichkeit.

Das Lernspiel wurde in beiden Schulen durchwegs positiv beurteilt (siehe Abbildung). Der Gesamteindruck wurde mit Gut bis Sehr Gut bewertet. Die Schwierigkeit wurde als mittel eingeschätzt. Das Spiel wurde als spannend eingestuft und die Mehrheit würde es noch einmal spielen. Der größte Unterschied zwischen den Schulen besteht in der Einschätzung, ob das Spiel hilft, den Unterrichtsstoff zu lernen. Laut Auskunft der Schülerinnen und Schüler des Brigittenauer Gymnasiums wurde der in den Quizfragen verwendete Stoff noch nicht im Unterricht durchgenommen. Dies dürfte auch der Grund für die niedrige Bewertung bei dieser Frage sein.

Das Projekt wird gefördert von der Innovationsstiftung für Bildung und der OeAD GmbH.