Die REAL CORP 2021 ist eine der wichtigsten Konferenzen in Europa über Stadtplanung und regionale Entwicklung unserer Gesellschaft. https://www.corp.at/

Die “26th International Conference on Urban Planning and Regional Development in the Information Society” fand vom 07.-10.09.2021 an der BOKU statt. Folgende Paper des Instituts für Verkehrswesen wurden präsentiert: 

  • Assessment of the Quality of Urban Spaces in the Context of Child-friendly Mobility (Authors: Herbert Neuhauser, Juliane Stark, Cornelia Weber): Kinderfreundliche städtische Räume fördern die sichere, eigenständige und aktive Mobilität von Kindern. In diesem Paper wird präsentiert, welche Indikatoren und Verfahren verwendet werden können, um die Qualität städtischer Räume im Zusammenhang mit kinderfreundlicher Mobilität zu bewerten.
  • Mobility in Metropolitan and Peripheral Regions – an Educational Simulation Game (Authors: Lukas HARTWIG, Paul PFAFFENBICHLER, Juliane STARK). Im Rahmen des Projekts SYSTEMCHECK wurde ein interaktives, digitales Lehr- und Lernspiel entwickelt, das auf Simulationen sozialer und ökologischer Auswirkungen von Mobilität und Verkehr in Metropol- und Randregionen basiert. Das Spiel ermöglicht es den Schüler/innen einerseits, geographische Inhalte zu erlernen und zu üben und andererseits Fähigkeiten zum Systemdenken weiterzuentwickeln. 
    Mehr Infos: http://young-mobility.at/systemcheck-spiel/