Is It All about the Price?
Katt, F.; Meixner, O. (2020): Is It All about the Price? An Analysis of the Purchase Intention for Organic Food in a Discount Setting by Means of Structural Equation Modeling. Foods, 9, 458.
Oliver Meixner vom Institut für Marketing und Innovation hat gemeinsam mit dem Doktoranden und Erstautoren Felix Katt einen Artikel im Journal „Foods" veröffentlicht. Foods ist ein hochqualitatives, wissenschaftliches Open Source Journal des MDPI-Verlags im Bereich Lebensmittelwissenschaften (Impact-Faktor 3,011).
Der Beitrag untersucht die Kaufabsicht für Bio-Lebensmittel in Diskont-Supermärkten mittels eines Strukturgleichungsmodells. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob in Diskontern auch bei Premiumprodukten wie dem Bio-Bereich der Preis von vorrangiger Bedeutung bleibt. Die Analyse zeigt, dass sich sowohl Gesundheits- als auch Umweltbewusstsein positiv auf die Kaufabsicht für Bio-Produkte auswirken, wohingegen das im Diskontbereich traditionell stark vertretene Preisbewusstsein einen negativen Einfluss ausübt. Der Preis alleine ist damit kein ausreichendes Kaufargument für Bio-Produkte im Diskontbereich. Es müssen auch in diesem Vertriebskanal das Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Kundinnen und Kunden angesprochen werden.
Link zum Artikel: https://www.mdpi.com/2304-8158/9/4/458#cite