Christof Falkenberg, MSc

Die ausgezeichneten Junglehrenden sind hochmotivierte Lehrende, die didaktisch besonders wertvolle Lehre bieten und aktuell am Anfang Ihrer Lehrtätigkeit an der Universität für Bodenkultur Wien stehen. Sie stellen ein wertvolles Potential für die Zukunft der Lehre an der BOKU dar.

Die Auswahl wurde von einer Expert*innenjury getroffen.

Wir gratulieren ganz herzlich Christof Falkenberg, MSc zum Junglehrendenpreis 2022 der von Seiten der Studierenden für den Lehrpreis nominiert wurde! Seine herausragenden Leistungen in der Lehre, und das durchwegs positive Feedback von Seiten der Studierenden konnten die Jury überzeugen.

Herr Falkenbergs Lehrphilosophie

"Ein Attribut der Lehre ist unter anderem diskutabel, verständlich und nahbar zu sein sowie durch Freiheit Eigenständigkeit zu fördern. Ich stütze mich dabei auf die Worte von Sir Karl Popper: „Der Stil der großen, dunklen, eindrucksvollen und unverständlichen Worte sollte nicht länger bewundert, ja er sollte von den Intellektuellen nicht einmal länger geduldet werden. Er ist intellektuell unverantwortlich. Er zerstört den gesunden Menschenverstand".


 

 

Mag. iur. Florian Rathmayer und Herrn Mag. iur. Nikolaus Handig

Zusätzlich wurde ein Lehrendenteam mit dem Anerkennungspreis in der Kategorie Junglehrende ausgezeichnet. Die beiden Lehrenden unterrichten die Vorlesung "Anlagenrecht" im Teamteaching und haben gemeinsam für den Junglehrendenpreis eingereicht.

Wir gratulieren ganz herzlich Herrn Mag. iur. Florian Rathmayer und Herrn Mag. iur. Nikolaus Handig!

Ihr gemeinsames Motto "Teamwork makes the Dreamwork" und ihre Lehrphilosohpie "Lehre muss zum (Mit-)Denken anregen, soll Wissen vermitteln und offen für reflektiven Diskurs sein, hat Mehrwert für alle Beteiligten zu stiften und unterhaltsam zu sein." konnten die Jury überzeugen.

v.l.n.r Barbara Hinterstoisser, Preisträger Florian Rathmayer und Nikolaus Handig, VR Karsten Schulz

Wir gratulieren ganz herzlich den Preisträger*innen!