Internationale Vernetzungsplattform (CCCA & JPI Climate)

Es liegt in der Natur der Klimawandelforschung über nationalen Grenzen hinauszugehen. Nichtsdestotrotz sind Forschungssysteme, -zugänge sowie -schwerpunkte in anderen Ländern unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, die Forschenden aktiv dabei zu unterstützen, gemeinsam über Grenzen hinweg an Themen arbeiten zu können.

Das Ziel der internationalen Vernetzungsplattform (als Projekt des CCCA im Auftrag des BMBWF) ist die bessere Verknüpfung diverser Aktivitäten der österreichischen Forschungscommunity mit den Aktivitäten von europäischen und internationalen Wissenschaftler_innen in der Klimawandelforschung.

Dies geschieht vor allem in zwei Bereichen: Einerseits durch die strategische Forschungskoordination im Rahmen der Joint Programming Initiative Climate (JPI Climate), welche an einer wichtigen Schnittstelle zwischen nationaler und internationaler Forschung im Europäischen Forschungsraum (ERA) agiert, und andererseits durch das Angebot verschiedener Dienstleistungen für die österreichische Klimaforschungscommunity und insbesondere die Mitglieder des CCCA.

Zudem soll die internationale Sichtbarkeit der Forschungsaktivitäten in Österreich erhöht und die österreichische Klimaforschungscommunity verstärkt über internationale Initiativen informiert und in diese eingebunden werden. Dadurch geschaffene Synergien stärken die Positionierung der österreichischen Klimawandelforschung im internationalen Raum.

Mehr Informationen sind hier zu finden: https://ccca.ac.at/netzwerkaktivitaeten/internationale-vernetzungsplattform

Die Internationale Vernetzungsplattform arbeitet außerdem eng mit SINCERE zusammen.

Bei Fragen zur Vernetzungsplattform wenden Sie sich bitte an Dr. Elisabeth Worliczek (elisabeth.worliczek(at)boku.ac.at)