Unser Mission Statement

Das Institut für Marketing und Innovation an der BOKU, der Universität der Nachhaltigkeit und des Lebens, versteht sich als universitärer Ansprechpartner zu Fragen des Marketings, der Konsumforschung und des Innovationsmanagements im Kontext von Nachhaltigkeit und Bioökonomie.

Wir rücken die wichtigen Zukunftsfragen einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung aus Perspektive von KonsumentInnen sowie Betrieben in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Insbesondere forschen und lehren wir zu biogenen und innovativen Wertschöpfungsketten der Land-, Forst-, Holz-, und Ernährungswirtschaft.

Diese Ausrichtung mit Tradition und Zukunft macht uns inhaltlich einzigartig in der österreichischen Universitätslandschaft und zu einem der Themenführer im europäischen Hochschulraum.
 

Unser Beitrag

Die Forschung, Lehre und Third-Mission Initiativen des Instituts zu diesen Zukunftsthemen leisten einen Beitrag zu den Kompetenzfeldern des BOKU-Entwicklungsplans 2027 „Bioökonomie", „Nachwachsende Rohstoffe und neue Technologien" und „Ressourcen und gesellschaftliche Dynamik".
 

Mit seiner Arbeit möchte das Institut einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals 9 (Innovation unterstützen), 12 (nachhaltigen Konsum sicherstellen) und 13 (Bekämpfung des Klimawandels) der Vereinten Nationen leisten.

Unsere Schwerpunktthemen

Wir forschen in 5 Schwerpunkthemen auf individueller (Konsument:innen) sowie betrieblicher Ebene (Unternehmen), um nachhaltigen Konsum sowie nachhaltiges Innovationsmanagement und Entrepreneurship besser zu verstehen und zu fördern. Dabei berücksichtigen wir Aspekte und Akteur:innen entlang von Wertschöpfungsketten ebenso wie Rahmenbedingungen, die Entscheidungen und Verhalten beeinflussen. Wir verfügen dabei über besondere Expertise zu Produkten und Dienstleistungen aus der Land-, Forst-, Holz- und Ernährungswirtschaft.

Klicken Sie auf die Themen um mehr Details zu erfahren.

Unser Methodenpool


Die Breite unserer Themenfelder fordert einen breiten Pool an Methoden. Das Institut vereint eine Vielzahl an quantitativen und qualitativen Methoden wie im Methodenpool dargestellt. MitarbeiterInnen des Instituts sind dabei in der Methodenentwicklung des AHPs sowie der formativen Konstruktmessung international federführend.

Quantitative Methoden

Experimentelle Designs

Foresight

Fragebogenbasierte Erhebungen

Life Cycle Analyse

Messtheorie & Skalenentwicklung

Modellierung von Wertschöpfungsketten

Ökonometrische Modelle

Strukturgleichungsmodelle

Kombinierte Methoden

Analytischer Hierarchieprozess

Discrete Choice Modelle

Szenarien- und Visionenentwicklung

 

Qualitative Methoden

Fallstudienanalyse

Delphi Methode

Fokusgruppen

House of Quality

Means-End-Chains Analyse

Tiefeninterviews