Inklusion
Kurzfilm von Aktion Mensch zur Erklärung von Inklusion.

Der goldene Kürbis

Severin Neira ist seit nunmehr 17 Jahren an der Universität für Bodenkultur Wien als gelernter Fachhelfer für Biologischen Gemüsebau beschäftigt. Am Standort Tulln wurde für Herrn Neira ein inklusiver Arbeitsplatz eingerichtet und er bei der Ausübung seiner vielfältigen Betätigungen von zwei großartigen Teams mit hoher Sensibilität und Empathie begleitet und unterstützt wird. Um Herrn Neira bestmöglich und immer abgestimmt nach seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen zu fördern, schafft das Team rund um Severin ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. So wurde ein eigenes „Kürbisprojekt“ initiiert, bei dem Severin unterschiedliche Kürbissorten züchtet, aus denen dann Musikinstrumente hergestellt werden.

Auch die Kürbisse für die Puppen dieses Theaterstücks stammen aus diesem Severin`s Kürbisprojekt.

Barrierefrei studieren und arbeiten an der BOKU

 Anlässlich der Tagung "Vielfalt als Chance - inklusive Strategien für barrierefreies Studieren und Arbeiten im tertiären Bildungsbereich" 2012 wurde in Zusammenarbeit mit der MM-Stelle (Multimedien-Stelle) des ZID ein Kurzfilm gedreht, der Einblicke in den Studienalltag von Studierenden mit Behinderung oder gesundheitlicher Beeinträchtigung gibt. Der Film ist für gehörlose Menschen oder Menschen mit einer Hörbehinderung untertitelt.