Foresights-Arbeitsgruppe

Seit September 2018 gibt es unter der Koordination von Mathias Kirchner eine Foresight-Arbeitsgruppe am gW/N, die sich eingehend mit Forschungsthemen zu den wichtigsten globalen Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Entwicklung beschäftigt. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es schon vorhandene Forschungskompetenzen auf der BOKU zu koordinieren und zu vernetzen, mit relevanten Forschungsgruppen zu kooperieren und gemeinsame Projektideen einzureichen, sowie eigenständig neue Kompetenzen auf dem Gebiet Foresight aufzubauen. Zudem unterstützt die Foresight-Arbeitsgruppe die Umsetzung der Dritten Mission der BOKU, durch Vorträge, Abhalten von Workshops und Textbeiträge für z.B. Klimademos, Schulen, der Jungendklimakonferenz, zivilgesellschaftliche Initiativen u.v.m.

Die Foresight-Arbeitsgruppe hat 2019 die Erstellung des Referenz-Nationaler Energie- und Klimaplan (Ref-NEKP) koordiniert (die Foresight-Gruppe wurde dabei tatkräftig von der studentischen Mitarbeiterin Andrea Gutsohn unterstützt). Der REF-NEKP zeigt wissenschaftlich fundierte Umsetzungswege für die Erreichung der Pariser Klimaziele in Österreich auf und wurde 2020 mit dem Sustainability Award in der Kategorie „Kommunikation & Entscheidungsfindung“ ausgezeichnet.

Zurzeit unterstützt die Foresight-Arbeitsgruppe die Projekte

  • UniNEtZ, v.a. mit Bezug auf das SDG-13 (Klimaschutz; Option einer öko-sozialen Steuerreform), sowie bei der Evaluierung von Methoden zur Bewertung von SDG-Interaktionen
  • APCC Special Report Landnutzung, Landmanagement und Klimawandel, v.a. mit Bezug auf Treiber der landwirtschaftlichen Landnutzung (Lead Author), als auch Klimaschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft (Contributing Author).
  • Vor kurzem gestartet ist auch das ACRP Projekt FARECarbon, das versucht eine effektive und gleichzeitig sozial gerechte Bepreisung von CO2 zu identifizieren (Leitung: Joanneum Research)

Kontakt: mathias.kirchner(at)boku.ac.at