Ziele:
Lehrende lernen Bewertungsraster optimal in der Lehre einzusetzen und schaffen Transparenz in der Beurteilung von Leistungen
Inhalte:
Bewertungsraster kennenlernen
Gegenüberstellung von analytischen und ganzheitlichen Bewertungsraster
Vor- und Nachteiler von Beurteilungsrastern begründen lernen
Entwurf eines eigenen Beurteilungsrasters
Methoden:
interaktive Vortragsphasen zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Plenare Diskussion, Kleingruppenarbeit, konkrete Arbeitsphasen zur Erstellung eines eigenen Beurteilungsrasters
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten