Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Nach Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen:

  • notwendige Voraussetzungen für Motivation und Aktivierung von Studierenden in (Online-) Lehrveranstaltungen darstellen und ihre eigene Lehrveranstaltung diesbezüglich analysieren,
  • die Big Five der Studierenden-Motivation aufzählen und Anwendungsbeispiele aus ihrer eigenen Lehre darstellen,
  • passende Lehr- und Lernmethoden zur Steigerung der Motivation und Aktivierung von Studierenden für die jeweilige Lehrsituation auswählen und im Lehr-Lernkontext anwenden,
  • dank individueller professioneller Unterstützung und kollegialem Austausch nachhaltige Lehr-Lern-Settings unter Berücksichtigung förderlicher Maßnahmen zur Studierenden-Motivation und -Aktivierung entwickeln

Inhalte:

  • Voraussetzungen für Motivation und Aktivierung von Studierenden in (Online) Lehrveranstaltungen
  • Die Big Five der Studierenden-Motivation
  • Lehr-Lernmethoden zur Steigerung der Motivation und Aktivierung von Studierenden
  • Individuelle professionelle Unterstützung und kollegialer Austausch

Zusätzlich zum Kurs können alle TeilnehmerInnen ein 30-minütiges Einzelcoaching in Anspruch nehmen.

 

Methoden:

Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von indvidueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussionen bis zu kurzen Theoriebeiträgen.

Termine und Ort:

Termin: 28. September 2021

Uhrzeit: 9 - 13 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 8 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 26.September 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Mag.a Mag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert.

Sie unterrichtet bereits seit 20 Jahren intensiv an Schulen sowie Universitäten und ist in der Lehrendenfortbildung tätig. Hier an der BOKU hält sie derzeit Englischkurse für Studierende, arbeitet als Didaktikerin und Englisch-Sprachcoach.

Sie ist verantwortlich für das didaktische Konzept und die Umsetzung des BOKU Kurses "Introduction to Academic Agricultural English" für den ihr der erste Preis des BOKU Teaching Awards 2014 von einer internationalen Fachjury verliehen wurde.

Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.