Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Zu Kursende können die TeilnehmerInnen dieses videobasierten Online-Kurses:

  • Lernziele für die eigene Lehrveranstaltung formulieren,
  • die Bedeutung von Lernzielen für qualitätsvolle Lehre begründen,
  • den Nutzen von Lernzielen für sich und ihre Studierende beschreiben,
  • Lernziele als Element nachhaltiger Lehre anwenden

Inhalte:

  • Lernziele korrekt formulieren
  • Bedeutung von Lernzielen für qualitätsvolle Lehre
  • Nutzen von Lernzielen für Lehrende und Studierende
  • Lernziele als Element nachhaltiger Lehre anwenden

Methoden:

Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von individueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussionen bis zu kurzen Theoriebeiträgen.

Termine und Ort:

Termin: ABGESAGT

Montag, 13. September 2021 

von 9-13 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4 - max. 8 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 9. September 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Mag.a Mag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert.

Sie unterrichtet bereits seit 20 Jahren intensiv an Schulen sowie Universitäten und ist in der Lehrendenfortbildung tätig. Hier an der BOKU hält sie derzeit Englischkurse für Studierende, arbeitet als Didaktikerin und Englisch-Sprachcoach.

Sie ist verantwortlich für das didaktische Konzept und die Umsetzung des BOKU Kurses "Introduction to Academic Agricultural English" für den ihr der erste Preis des BOKU Teaching Awards 2014 von einer internationalen Fachjury verliehen wurde.

Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.