Zielgruppe

Alle Lehrenden 

Ziele:

Nach Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*nnen:

  • darlegen, was Unterlagen zu didaktisch aufbereiteten Lernunterlagen macht,
  • konkrete Handlungsrichtlinien für die Planung und Entwicklung eigener lernförderlicher Unterlagen für die eigene Lehre ableiten,
  • geeignete Aufgabenstellungen und Aktivitäten zur Förderung von nachhaltigem und aktiven Lernen für eigene Lernunterlagen wählen und erstellen,
  • eigenständig Lernunterlagen anhand von methodisch-didaktischen Kriterien erstellen, diese bewerten sowie gegebenenfalls verbessern.
     

Inhalte:

  • Was macht Materialien zu lernförderlichen Unterlagen für die eigene Lehre?
  • Wie plant und entwickelt man Lernunterlagen?
  • Wie können geeignete Aufgabenstellungen und Aktivitäten in Lernunterlagen aussehen?
  • Eigenständige Erstellung von Lernunterlagen nach methodisch-didaktischen Kriterien
  • Kritische Reflexion der eigenen Lernunterlagen

Zusätzlich zum Kurs können alle TeilnehmerInnen ein 30-minütiges Einzelcoaching in Anspruch nehmen.
 

 

Methoden:

Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von individueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussionen bis zu kurzen Theoriebeiträgen.

Termine und Ort:

Termin: 4. November 2021

Uhrzeit: 9 - 13 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Gruppengröße: min. 4- max. 8 Teilnehmer*innen

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 1.November 2021
Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.

Referentin

Mag.a Mag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert.

Sie unterrichtet bereits seit 20 Jahren intensiv an Schulen sowie Universitäten und ist in der Lehrendenfortbildung tätig. Hier an der BOKU hält sie derzeit Englischkurse für Studierende, arbeitet als Didaktikerin und Englisch-Sprachcoach.

Sie ist verantwortlich für das didaktische Konzept und die Umsetzung des BOKU Kurses "Introduction to Academic Agricultural English" für den ihr der erste Preis des BOKU Teaching Awards 2014 von einer internationalen Fachjury verliehen wurde.

Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.