Gefördert durch: Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank
Projektnummer: 17703

Das Projekt "Nachhaltigkeitsevaluierung eines multimodalen Mobilitätskonzepts im Gesundheitswesen" beschäftigt sich mit der Entwicklung, logistischen Optimierung und numerisch gestützten Evaluierung eines innovativen Mobilitätskonzepts zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und mobilen Pflegekräften. Als Menschen mit besonderen Bedürfnissen werden in diesem Antrag Personen bezeichnet, die ihren Mobilitätsbedarf nicht ohne Unterstützung erfüllen können. Beispielhaft sind hier Nutzer(innen) von nicht-zeitkritischen Krankentransporten sowie in ihrer Orientierung und/oder Beweglichkeit beeinträchtigte Personen genannt. Die Verbindung der Personengruppen Menschen mit besonderen Bedürfnissen und mobile Pflegekräfte ergibt sich durch das vorhandene Angebot an Transport- und mobilen Pflegedienst-leistungen in gemeinnützigen Organisationen wie dem Österreichischen Roten Kreuz. Um nachhaltige Mobilität zu erreichen, wird in diesem Projekt das Konzept eines bereichsübergreifenden Fahrten-dienstes eingeführt, welcher die Transporte von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und mobilen Pflegekräften kombiniert. Auf Seiten der mobilen Pflege werden jene Fahrten durch den Fahrtendienst abgedeckt, die Pflegekräfte daran hindern auf den persönlichen PKW zu verzichten (z.B. unzureichende Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel, Transporte von besuchten Klient(innen)). Das Konzept selbst sieht einen multimodalen Mobilitätsansatz vor, bei dem die Wege bevorzugt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖV) zurückgelegt werden, lediglich bei unvermeidbaren Fahrten wird auf den Fahrtendienst zurückgegriffen beziehungsweise dieser mit ÖV kombiniert. Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten bei Nutzung des ÖV Unterstützung durch Begleitpersonen. Ziel des Projektes ist es, die Synergieeffekte, welche durch die gemeinsame Planung der mobilen Pflege und des Transports von Menschen mit besonderen Bedürfnissen erzielt werden können, im Sinne der 3 Säulen der Nachhaltigkeit (ökonomisch, ökologisch und sozial) zu analysieren. Dafür ist es nötig im ersten Schritt die Anforderungen an das Mobilitätskonzept zu definieren und die entsprechenden logistischen Prozesse abzubilden sowie die Indikatoren für seine Nachhaltigkeit festzulegen. Um das vorgestellte Mobilitätskonzept zu optimieren und quantitativ zu bewerten, wird ein metaheuristisches Lösungsverfahren entwickelt und implementiert. Die Testinstanzen werden für verschiedene geographische Regionen (urban, semi-urban, rural) auf Basis von anonymisierten Einsatzdaten sowie aufgrund demographischer Merkmale generiert. Um die Praxistauglichkeit der Ergebnisse zu evaluieren, werden die generierten Einsatzpläne in einem Simulationsmodell getestet, das dynamische Ereignisse im Planungszeitraum (z.B. Verspätungen im ÖV) abbildet. Auf Basis der gewonnenen Daten erfolgen eine Potentialanalyse des Mobilitätskonzepts und dessen ökonomische, ökologische und soziale Beurteilung.

Journal Publikationen:

  • Molenbruch, Y; Braekers, K; Hirsch, P; Oberscheider, M (2021): Analysing the benefits of an integrated mobility system using a matheuristic routing algorithm. European Journal of Operational Research, 290(1), 81-98. (5-year impact factor: 5.808 – source: Web of Science)

  • Reyes-Rubiano, LS; Voegl, J; Rest, KD; Faulin, J; Hirsch, P (2021): Exploration of a disrupted road network after a disaster with an online routing algorithm. OR Spectrum, 43(1), 289-326.  (5-year impact factor: 2.283 – source: Web of Science)

  • Voegl, J; Fikar, C; Hirsch, P; Gronalt, M (2019). A simulation study to evaluate economic and environmental effects of different unloading infrastructure in an urban retail street. Computers & Industrial Engineering137, 106032. (5-year impact factor: 5.518 – source: Web of Science)

Vorträge:

  • ORAHS 2020 - 46th Annual Meeting of the EURO Working Group on Operational Research in Health Care, JUL 27-31, 2020, Vienna, AUSTRIA – Online
    Reyes-Rubiano, LS; Voegl, J; Hirsch, P (2020): Evaluation of an integrated mobility concept for HC staff and ambulant patients.

  • 2020 Online Workshop of the Spanish Network of Excellence in Transportation, NOV 10-11, 2020, Barcelona, SPAIN Online
    Reyes-Rubiano, LS; Voegl, J; Hirsch, P (2020): Integrated mobility concept for the transport of HC workers and ambulant patients.

  • Universitat Pompeu Fabra (UPF) Webinar on Home Health Care, MAR 15, 2021, Barcelona, SPAIN Online
    Hirsch, P (2021): Home health care routing and scheduling: Theory & Practice and promising future research directions.