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Bringen Sie Projekte voran

als Expert*in für SDG-basierte Nachhaltigkeitsagenden in Bildung, Verwaltung und Zivilgesellschaft

» Die Welt so gestalten, wie wir sie uns wünschen: 
Erstmals geben 17 Nachhaltigkeitsziele eine universelle Orientierung für eine bessere Welt. Der Lehrgang vermittelt Wissen zur Dringlichkeit und Machbarkeit dieser Transformation. Teilnehmende erwerben Kompetenzen, Haltungen, Werkzeuge und Netzwerke, um im eigenen Umfeld gestaltend wirksam zu werden. «

Univ.Prof. Dr.nat.techn. Marianne Penker, BOKU Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung

» Die PHDL fördert als zertifizierte ÖKOLOG/Pilgrim Hochschule aktiv die Verknüpfung von Bildung nachhaltiger Entwicklung mit einem besonderen Blick auf die Schöpfung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von (zukünftigen) Pädagog*innen. Diese Kompetenzentwicklung in Richtung nachhaltiger Zukunft und der aktiven Bereitschaft zu Veränderung der Gegenwart, auf Basis der Agenda 2030 ist die Grundlage für eine Verankerung dieser Wertehaltungen im pädagogischen Wirkungsfeld an Schulen und Kindergärten sowie in der Gesellschaft. Wir freuen uns auf das gemeinsame Wirken mit der BOKU in diesem so wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. «

Prof. Dr. Gabriele Zehetner, Vizerektorin der PHDL

» Die Umsetzung der 17 SDGs in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stellt eine der großen Herausforderung unserer Zeit dar. Der neue Weiterbildungslehrgang an der BOKU soll einen möglichst breiten Ausschnitt unserer Gesellschaft ansprechen und - nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs - sie dazu befähigen den notwendigen Transformationsprozess auf allen Ebene zu unterstützen und auszugestalten. «

Univ.Prof. Dipl.Geoökol. Dr.rer.nat. Karsten Schulz, BOKU Vizerektor für Lehre, Weiterbildung und Studierende

» Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind eine nachhaltige Basis für eine zukunftsfähige Entwicklung in Städten und Gemeinden, die als den Bürger*innen nächste staatliche Ebene eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der SDGs haben.
Um globales Denken mit lokalem Handeln zu verbinden brauchte es engagierte Menschen in den Gemeinden.
Der Lehrgang vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um mit Hilfe der SDGs lokalen Handlungsoptionen auszuloten und konkrete nachhaltige Maßnahmen umzusetzen. «

Mag. Johannes Meinhart, Regionalmanager Nachhaltigkeit und Umwelt, Regionalmanagement OÖ GmbH

 

» Wenn wir die globalen Herausforderungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gut bewältigen wollen, müssen wir Hirn und Herz der Menschen erreichen und sie zu aktivem Handeln ermutigen. Dazu soll dieser Lehrgang einen Beitrag leisten.
Der SDG-Lehrgang fördert das Verständnis der globalen Vision einer nachhaltigen Welt. Er soll Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebbar machen und Lehrer innen sowie Multiplikator innen aus anderen Bereichen Werkzeuge in die Hand geben, um diese Vision in die Welt zu tragen.
«

Lisa Bohunovsky MSc. Mag., Senior Scientist, BOKU Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit, BOKU Ethikplattform

 

» Lehrkräfte an Schulen mit Informationen und Wissen rund um die Agenda 2030 sowie die SDGs zu versorgen, sie im Speziellen mit einer Vermittlung von Methoden affektiver und reflexiver Lernziele vertraut zu machen sowie die Gestaltungskompetenzen aller Beteiligten zu fördern, sind Ziele dieses Lehrgangs und gleichzeitig aktuelle Anforderungen der Lehrplanentwicklung und der Unterrichtspraxis. «

Mag. Alfons Koller, Fachkoordination für Geographie und wirtschaftliche Bildung, PH der Diözese Linz

 

» Die umfassenden Expertisen der BOKU in den vielfältigen Bereichen der Nachhaltigkeit helfen dabei, Kompetenzen auszubilden, um die wesentlichen Hebel zur Erreichung der SDGs in Gemeinden und Regionen, sowie Bildungseinrichtungen zu erkennen. «

Dipl.-Ing. Franz Fehr MSc., BOKU SDG-Koordinator