Allgemeines zum Grant Agreement (GA)

Das GA ist ein standardisierter Fördervertrag (Generel Model GA), der von der Europäischen Kommission (Kommission) vorgegeben wird und dessen Inhalt nicht abgeändert werden kann.

Die Kommission stellt ein Muster Grant Agreement online zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein einheitliches Dokument, das jedoch für einige Bestimmungen mehrere Optionen enthält, um den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Projekttypen gerecht zu werden.

Es gibt ein multi-beneficiary model und ein mono-beneficiary model des GAs. Das multi-beneficiary model wird für Konsortien  (mehrere Projektpartner) und das mono-beneficiary model in jenen Fällen mit nur einem/r Fördernehmer/in verwendet.

Die Kommission stellt auch ein so genanntes "Annotated Model Grant Agreement" online zur Verfügung. Dieses enthält erläuternde Kommentaren zu den einzelnen Artikeln des GA.

Allgemeines zum Consortium Agreement (CA)

Für die Erstellung des CA und die Koordinierung der Vertragsverhandlungen ist der Koordinator verantwortlich. In den meisten Fällen wird für die Erstellung des Consortium Agreements ein Mustervertrag (DESCA 2020 Model Consortium Agreement) verwendet, der online zur Verfügung gestellt wird.

Ablauf Vertragserrichtung

Auf den folgenden Seiten erhalten BOKU-Mitarbeiter/innen Informationen zum Vertragserrichtungsprozess im EU-Förderprogramm Horizon 2020 (H2020):