Landwirtschaft Spielen - TeilnehmerInnen gesucht!

Immer mehr Menschen haben nur mehr wenig direkten Kontakt mit Landwirtschaft und sind deswegen aus Informationen aus Fernsehen, Werbung etc. angewiesen, um sich ein Bild davon zu machen, wie unsere Lebensmittel hergestellt werden. Diese Information ist oft voll von Klischees und geben nur ein verzerrtes Bild unserer Lebensmittelproduktion wieder.

Deswegen veranstalten wir Workshops, in denen wir uns spielerisch mit Stereotypen in der Landwirtschaft auseinandersetzen und gemeinsam über Medienklischees und gesellschaftliche Vorstellungen reflektieren wollen.

Dazu werden kleine Photobooth-Studios aufgebaut, in denen ihr eine große Auswahl an Requisiten und Kostüme findet. Während einem Photoshooting könnt ihr euch in kleineren Gruppen austoben, verkleiden, verschiedene landwirtschaftliche Szenen nachstellen, verändern und weiterentwickeln. Anschließend diskutieren wir die entstandenen Bilder.

Wann?

Die Workshops finden am Mittwoch dem 5.6. (ab 18:00), Donnerstag dem 6.6. (ab 18:00) und Montag dem 10.6 (ab 15:00, Pfingstmontag) statt. Danach gibt es jeweils noch die Möglichkeit für einen gemütlichen Ausklang.

Wo?

Im Garten der „FoodCoop Rübezahl“ in der Geblergasse, 1170 Wien.

Wer und Wie?

Wir suchen 5 bis 10 TeilnehmerInnen pro Workshop. Man braucht weder Vorwissen, noc irgendwelche andere Qualifikation. Jede/r über 16 Jahre kann mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos und man kann die gemachten Fotos mit nach Hause nehmen.

Bei Interesse (oder Fragen) schreibt einfach eine E-Mail, mit dem gewünschten Termin an valentin.fiala@boku.ac.at. Danach erhaltet ihr genauere Informationen. Anmeldeschluss ist Freitag der 31.5. Die Workshops werden im Rahmen einer Doktorarbeit am Institut für ökologischen Landbau an der Universität für Bodenkultur Wien veranstaltet.

Anmeldungen im Team oder als Gruppen sind möglich!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!