Auszeichnung auf großer Bühne: Daniel Dörler (2.v.l.) erhielt aus der Hand von BM Martin Polaschek und BM Leonore Gewessler den Sustainability Awards 2022 in der Kategorie "Kommunikation und Entscheidungsfindung". © BMK

Auszeichnung auf großer Bühne: Daniel Dörler (2.v.l.) erhielt aus der Hand von BM Martin Polaschek und BM Leonore Gewessler den Sustainability Awards 2022 in der Kategorie "Kommunikation und Entscheidungsfindung". © BMK

Das Kooperationsprojekt „Innovation Matters. Interdisziplinärer Wissensaustausch für gesellschaftliche Herausforderungen: Netzwerke, Methoden, Transfer“, das unter maßgeblicher BOKU-Beteiligung durch Daniel Dörler und Florian Heigl im Rahmen des Wissenstransferzentrum Ost gemeinsam mit 8 Partnerhochschulen durchgeführt wurde, hat von BM Leonore Gewessler und BM Martin Polaschek dem Sustainability Award 2022 in der Kategorie „Kommunikation und Entscheidungsfindung“ erhalten.

Das Kooperationsprojekt von 2019-2021 war explizit interdisziplinär und institutionenübergreifend angelegt. Im Mittelpunkt standen die Etablierung themenspezifischer Transfernetzwerke zwischen Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen und Transferpartner*innen sowie die umsetzungsorientierte Vermittlung offener Innovationsmethoden und die Entwicklung von Transferprojekten und Services.

„Oft möchten Wissenschafter*innen ihre Forschung öffnen und interessierte und engagierte Menschen einbinden, wissen aber nicht, welche Methoden und Tools dafür geeignet sind bzw. wie diese funktionieren und welche Möglichkeiten sie bieten“, betonte Daniel Dörler. Er und Florian Heigl vom Institut für Zoologie an der BOKU waren vor allem für den Bereich Methoden zuständig. Unter Einbindung aller Kooperationspartner*innen stellten sie innovative Ansätze für kooperative und partizipative Forschung wie beispielsweise Open Science, Open Innovation und Citizen Science vor und organisierten angepasst auf die jeweiligen Themenschwerpunkte Workshops und E-Learning Formate. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade Workshops, bei denen nicht nur theoretische Inhalte zu Methoden oder Tools vermittelt wurden, sondern auch gleich praktisch gearbeitet wurde, sehr gut angenommen wurden und Einstiegshürden deutlich reduziert werden konnten“, so Florian Heigl.

Ein besonderes Anliegen des Projektes war der Wissensaustausch mit Non-Profit Organisationen sowie jungen Start-Ups und akademischen Spin-Offs. Dadurch wurde einerseits gewährleistet, dass aktuelle Frage- und Problemstellungen in der Forschung berücksichtigt werden, andererseits sollte es auch zum Erfolg innovativer Unternehmen und gesellschaftlicher Akteure beigetragen werden.

Seit 2008 wird der Sustainability Award als österreichweiter Wettbewerb für Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen gemeinsam alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) für besonders innovative und nachhaltige Hochschulprojekte ausgeschrieben und vergeben. Ein Projekt bzw. eine Initiative kann mehrere Handlungsfelder betreffen. Deshalb sind Hochschulen explizit dazu eingeladen, mit möglichst vielen Initiativen am Sustainability Award teilzunehmen.

Eine Jury aus prominenten Vertreter*innen von Hochschulen und aus der Gesellschaft entscheidet, welche Projekte gewinnen. Pro Handlungsfeld wird alle zwei Jahre je ein Sustainability Award vergeben.

Weiterführende Links:
Wissenstransferzentrum – Innovation Matters: https://www.wtz-ost.at/schwerpunkte/innovationmatters/

Sustainability Award: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:e764b387-cbb4-4087-9a65-066b2bb333ee/Sustainability_Award_2022-DE.pdf

Foto: © BMK
https://bokubox.boku.ac.at/#bafa0a2b88cbc178671a5a5ce288c2c8 
BU: Auszeichnung auf großer Bühne: Daniel Dörler (2.v.l.) erhielt aus der Hand von BM Martin Polaschek und BM Leonore Gewessler den Sustainability Awards 2022 in der Kategorie „Kommunikation und Entscheidungsfindung“.

Rückfragen:
Daniel Dörler & Florian Heigl
Universität für Bodenkultur Wien
E-Mail: office(at)citizen-science.at