Mitteilungsblatt
Studienjahr 2021/22
27.01.2022
09. Stück


185.  Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Der Senat hat folgende Personen für die Funktionsperiode 2021-24 in die Ombudsstelle zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis nominiert:

Ao.Univ.-Prof. i.R. DI Dr. Herbert Hager
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Raimund Haberl
Univ.-Prof. i.R. DI Dr.techn. Paul Kosma
Ass.Prof.i.R. Dr.phil Monika Sieghardt
Priv.-Doz. Dr. Maria Wurzinger


186.  Programmbegleitung Masterstudium "Lebensmittelwissenschaften und -technologie"

Herrn Univ.Prof. Dr. Henry Jäger wird mit sofortiger Wirkung zum Programmbegleiter des Masterstudiums "Lebensmittelwissenschaften und –technologie" ernannt.


187.  Quartalstermine 2022 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats

Gemäß Pkt. 5.3. der Betriebsvereinbarung über Verfahren und Modalitäten für die Überprüfung einer Einreihung des allgemeinen Universitätspersonals werden die Quartalstermine 2022 für die Sitzungen des Bewertungsbeirats bekanntgegeben, diese finden statt am:

30. März, 14. Juni, 06. September, 29. November


188.  Institutsleitung des Instituts für Pflanzenproduktion

Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:

Institutsleiter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. nat.techn. Hermann Bürstmayr
Stellvertreterin: Dipl. Ing. Dr. Barbara Steiner


189.  Institutsleitung des Instituts für Naturstofftechnik

Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:

Institutsleiter: Ass. Prof. Dipl. Ing. Dr. nat.techn. Norbert Mundigler
Stellvertreter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Georg Gübitz


190.  Institutsleitung des Institutsfür Bioanalytik und Agrometabolomics

Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:

Institutsleiter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. Rudolf Krska
Stellvertreterin: a.o.Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.nat.techn. Sabine Baumgartner


191.  Institutsleitung des Instituts für Umweltbiotechnologie

Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:

Institutsleiter: a.o.Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.nat.techn. Werner Fuchs
Stellvertreter: Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Georg Gübitz


192.  Institutsleitung des Instituts für Tierernährung, Tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie

Das Rektorat hat in der Sitzung am 18.1.2022 zur Kenntnis genommen:

Institutsleiter: Univ. Prof. Dr.agr. Martin Gierus
Stellvertreterin: Mag. Dr. Christiane Schwarz


193.  Institutsleitung des Instituts für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung für die Periode 1.01.2022-31.12.2026:

Das Rektorat hat in der Sitzung am 25.1.2022 zur Kenntnis genommen:

Institutsleiter: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr.h.c. Helmut Habersack
Stellvertreter: Dipl.-Ing. Dr. Marcel Georg Liedermann


194.  Institutsleitung des Instituts für Nutztierwissenschaften für die Funktionsperiode 2022-2024

Das Rektorat hat in der Sitzung am 25.1.2022 zur Kenntnis genommen:

Institutsleiter: Univ.Prof. Dr. Johann Sölkner
Stellvertreter: Univ.Prof. Dr. Werner Zollitsch


195.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737
Projekttitel: Klima und Wohlbefinden in GLASverbauten durch vertikales GRÜN (GlasGrün SEC)
Projektdauer: 1.8.2021 - 31.7.2024
Projektleiter/in: Barbara Smetschka


196.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732 Inst. f. Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Projekttitel: Analyse strafrechtlicher Sanktionen und ihrer möglichen Ergänzung zur Sicherstellung der Befolgung des Umweltrechts (Umweltdelikte)
Projektdauer: 1.2.2021 - 30.11.2023
Projektleiter/in: Aron Bzuogany


197.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737
Projekttitel: City of Vienna as a circular economy? Options and limitations of transforming a city towards circularity (VICE)
Projektdauer: 15.3.2022 - 14.3.2023
Projektleiter/in: Dominik Wiedenhofer


198.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Lebensmittelwissenschaften und -technologie
Institut / Abteilung: H754
Projekttitel: Entwicklung eines pflanzlichen Käseprodukts durch mikrobielle Fermentation (SennSenn)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.7.2023
Projektleiter/in: Konrad Domig


199.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Hydrolobiologie
Projekttitel: Kurzfristige und langfristige Auswirkungen von Restaurierungsmaßnahmen auf die Metagemeinschaft von Ausystemen an der Donau bei Wien (MZBRegelsbrunn)
Projektdauer: 1.7.2021 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Andrea Funk


200.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: IHG
Projekttitel: Education and Research Hubs for the Sustainable Management of Freshwater Ecosystems in Eastern Africa (AQUAHUB II)
Projektdauer: 1.11.2021 - 30.9.2024
Projektleiter/in: Gerold Winkler


201.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Wissenschaftliche Untersuchungen und Handlungsempfehlungen für das Sedimentmanagement bei Klein(st)wasserkraftanlagen (SED_STAU)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2024
Projektleiter/in: Christoph Hauer


202.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Nachhaltiges Design einer Sohlschwelle für die Rohwasserentnahme des Sekondi-Takoradi Wasserversorgungssystems (Pra-River)
Projektdauer: 17.1.2022 - 16.1.2023
Projektleiter/in: Rolf Rindler


203.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Entwicklung innovativer Buhnen zur ökologischen Verbesserung regulierter Flüsse am Beispiel des Wienflusses (WienflussEnhance)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Christine Sindelar


204.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: Das thermale Regime der Pielach: Einfluss und ökologische Bedeutung sommerlicher Wassertemperaturen (TempPielach)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.5.2023
Projektleiter/in: Florian Borgwardt


205.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H812
Projekttitel: Auswirkungen veränderter Erholungsnutzungsmuster während der Covid-19 Pandemie auf die ökologische Integrität von Naherholungsgebieten in Wien - Teilprojekt IHG (ErholungWien-IHG)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2024
Projektleiter/in: Florian Borgwardt


206.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Landschaftsarchitektur
Projekttitel: Freiflächenphotovoltaik und Solarthermie im ländlichen Raum - Gestalterische Potenziale und Perspektiven (LarchPV)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.8.2022
Projektleiter/in: Erwin Frohmann


207.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Wissenschaftliche Begleitforschung zur Entwicklung von Zuugle - der Öffi-Wander-Suchmaschine (Zuugle)
Projektdauer: 14.1.2022 - 13.10.2022
Projektleiter/in: Maria Juschten


208.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Inst. f. Landschaftsplanung
Projekttitel: Integrative Quartiersentwicklung - Areal Campus Rotkreuz Lustenau (IQ_Lustenau)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2023
Projektleiter/in: Florian Reinwald


209.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Landschaftsarchitektur
Projekttitel: Neugestaltung ehemaliger Bahntrassen am Beispiel der Stadtgemeinde Ebreichsdorf (NEBEB)
Projektdauer: 22.4.2021 - 21.4.2023
Projektleiter/in: Roland Wück


210.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft und Infrastruktur
Institut / Abteilung: Vekehrswesen
Projekttitel: Stadtbusverkehr Villach (VSV)
Projektdauer: 1.2.2021 - 31.5.2022
Projektleiter/in: Roman Klementschitz


211.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: 875
Projekttitel: Stapelung 2.0:2. FJ (Stack 2.0_2)
Projektdauer: 1.5.2021 - 30.04.2022
Projektleiter/in: Benjamin Kromoser


212.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: 875
Projekttitel: Automated Design and Production of Structurally Optimized Precast Concrete Elements (AUTOMCONCRETE)
Projektdauer: 1.2.2022 - 31.1.2024
Projektleiter/in: Benjamin Kromoser


213.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H891
Projekttitel: reTHINKPROTEIN.ADHESIVES (PRO. AD)
Projektdauer: 1.4.2022 - 31.3.2025
Projektleiter/in: Johannes Konnerth


214.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H893
Projekttitel: Extemal organic matters for dimate mitigatin and soil health (EOM4SOIL)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Gerhard Soja


215.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: Vernetzung der Diversifizierung von Kulturpflanzen mit der mikrobiellen Energieallokation und der Speicherung von organischem Kohlenstoff im Boden (EJP Soil - EnergyLink)
Projektdauer: 1.11.2021 - 31.10.2024
Projektleiter/in: Erich Inselsbacher


216.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: Institut für Nutztierwissenschaften
Projekttitel: Ökologische Analysen und interative farm-to-fork
Nachhaltigkeitsbewertungen für nachhaltige Rindfleisch- und
Milchprodukte (COwLEARNING F-2-F)
Projektdauer: 1.3.2022 - 28.2.2027
Projektleiter/in: Stefan Hörtenhuber


217.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: Versuchswirtschaft Groß Enzersdorf
Projekttitel: Mapping und Minderung von Bodenverdichtungen im Klimawandel (EJP SOIL-SoilCompaC)
Projektdauer: 1.11.2021 - 31.10.2024
Projektleiter/in: Gerhard Moitzi


218.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Umweltbiotechnologie H974
Projekttitel: Optimierung der biogenen Schwefelsäureproduktion für (Bio)Leaching-Prozesse im Abfallsektor (Optimo)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Klemens Kremser


219.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Umweltbiotechnologie
Projekttitel: CellMech - Untersuchung der Enzymmechanismen zur gänzlichen Hydrolyse von Zellulosematerialien (CelluMech)
Projektdauer: 1.6.2019 - 31.7.2022
Projektleiter/in: Martin Nagl


220.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: Umweltbiotechnologie
Projekttitel: BioGlue - Biobasierte Klebstoffe für Bodenbeläge
Projektdauer: 1.5.2019 - 30.4.2022
Projektleiter/in: Sabrina Bischof


221.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H 891 Holztechnologie
Projekttitel: Intelligent, integrated and impregnated cellulose-based sensors for reliable bio-based structures (I3sense)
Projektdauer: 1.1.2022 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Wolfgang Gindl-Altmutter


222.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Verlängerung: Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmitteltechnologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 259
    detaillierte Information

    Extention: Department of Food Science and Technology, Institute of Food Technology: Postdoctoral Research Associate
    Reference code: 259
    more information
     
  • Stabsstelle Veranstaltungsmanagement: Mitarbeiter*in im Veranstaltungsmanagement, Ersatzkraft
    Kennzahl 05
    detaillierte Information
     
  • Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Institut für Wein- und Obstbau: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 06
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-International Relations: Koordinator*in für int. Masterprogramme, E+Praktika, Online-Auftritt, Ersatzkraft
    Kennzahl 07
    detaillierte Information
     
  • Service Unit BOKU Core Facilities, Core Facility Bioinformatics: Postdoctoral Research Associate
    Reference code: 08
    more information
     
  • Serviceeinrichtung Studienservices, Abteilung Lehrorganisation: Teamleiter*in
    Kennzahl 09
    detaillierte Information
     
  • Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb (Senior Scientist)
    Kennzahl 10
    detaillierte Information

    Department of Crop Sciences, Experimental Farm Groß-Enzersdorf: Postdoctoral Research Associate (Senior Scientist)
    Reference code: 10
    more information
     
  • Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 11
    detaillierte Information
     
  • Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 12
    detaillierte Information
     
  • Büro des Rektorates: Office-Manager*in
    Kennzahl 13
    detaillierte Information
     
  • Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Institut für Forstentomologie, Forstpathologie und Forstschutz: Technische*r Mitarbeiter*in, Ersatzkraft
    Kennzahl 14
    detaillierte Information
     
  • Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmittelwissenschaften: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 15
    detaillierte Information
     
  • Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmittelwissenschaften: Laborleitung / Labormanager*in
    Kennzahl 16
    detaillierte Information
     
  • Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Institut für Lebensmittelwissenschaften: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
    Kennzahl 17
    detaillierte Information