Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

S. Vogel, M. Larcher und E. Gotschi:

Einstellungen und Kaufverhalten von Wiener Schülerinnen und Schülern bei Bioprodukten: Eine vergleichende Analyse sozialer und psychischer Faktoren

Zusammenfassung

In diesem Beitrag erfolgte anhand einer im Jahr 2005 in Wien durchgeführten Befragung von 340 MittelschülerInnen eine Analyse verschiedener sozialer und psychischer Faktoren sowie soziodemografischer Charakteristika im Hinblick auf das Kaufverhalten bei Bioprodukten. Als Ergebnis können wir den Einfluss der Einstellung zu Bioprodukten, den Zusammenhang des Kaufverhaltens mit Rollenmodellen aus der primären Sozialisation und aus dem Freundeskreis sowie eine Verknüpfung des Kaufverhaltens mit einem an Naturerfahrung, Gesundheit sowie Natur und Umweltschutz orientierten Lebensstil bestätigen. Entgegen unseren Annahmen zeigt sich für die befragten MittelschülerInnen aus der sekundären Sozialisation durch die Schule keine Wirkung auf das Kaufverhalten. Auch der eingangs vermutete Zusammenhang des Kaufverhaltens mit einer Variablen zur Erfassung des Wissens über Bioprodukte wurde in der Analyse nicht bestätigt. Schlagworte: Bioprodukte, Kaufverhalten, Einstellungen, MittelschülerInnen, Befragung.