Interaktives Lernspiel für den ökologischen und ökonmischen Vergleich von Verkehrsträgerm Der rasante Zuwachs der letzten Jahre im Güterverkehr ist größtenteils auf sich ändernde Wirtschaftsstrukturen zurückzuführen. Die Verlagerung in der Logistikstruktur von einer lagerhaltungsorientierten Vorratswirtschaft zu einer Just-In-Time-Bedarfswirtschaft hat zu völlig neuen Anforderungen an den Transportsektor geführt. Erhöhte Bestellfrequenzen, bedingt durch eine geringere Fertigungstiefe und kleinere Sendungsgrößen bedingten eine massive Zunahme der Belastung des Verkehrssystems. Gleichzeitig wird dieser Effekt durch die Abwanderung arbeitsintensiver Produktionsstätten und die damit verbundene Zunahme von Transportentfernungen noch verstärkt.

Das Projekt Trans.Eco.Compare wird durch die Schaffung eines interaktiven Informations- und Lerntools dem Benutzer die Möglichkeit bieten, die ökonomischen und ökologischen Auswirkung des alltäglichen Handelns und Konsumierens und die damit verbundenen Transportprozesse von Gütern, aufzeigen. So schafft das Projekt Bewusstsein für nachhaltigen Konsum bzw. die Komplexität der durch den Konsum angestoßenen Transportprozesse, in Form der spielerischen und interessanten Aufbereitung von nachvollziehbaren, intuitiven und verständlichen ökonomischen und ökologischen Kennzahlen. Interactive learning game for an ecological and economical comparison of  different modes of goods transport Increasing goods flows and ever growing transport volumes are a result of changing economic structures. A shift from stock-keeping oriented inventory management to just-n-time based needs economy issues a challenge to the whole transport sector. Smaller vertical ranges of manufacture, increased order rates and smaller shipment sizes cause an enormous capacitive load for the existing transport network. This effect is further enhanced by the movement of labor-intensive manufacturing facilities and the associated increase in average haul distances.

The aim of trans.eco.compare is to develop an interactive information- and learning environment allowing the user to get a deeper understanding of the economic and ecological impact of his daily actions. The idea is to create awareness for sustainable consumption and the complexity of transport processes which are associated with consumption.By providing economic and ecological performance indicators within a playful and interesting learning environment the potential consumer will learn more about his own ecological footprint.

Projectleader: Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred Gronalt, BOKU, Vienna

Project Partner: h2 projekt.beratung KG, Vienna

School Partner: Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Spengergasse, Vienna

zurück zur Projektübersicht