Ziele:
Herausforderungen bei der hybriden Zusammenarbeit erkennen
Führungsverhalten an die neue Situation anpassen
Technische Hilfsmittel passend einsetzen
Auf Distanz motivieren können
Emotionen ausdrücken und beschreiben können
Inhalte:
Typische Fallen bei der Gestaltung der hybriden/virtuellen Kommunikation
Hybride Kommunikationstrukturen aufbauen
Wieviel Vertrauen? Wieviel Kontrolle?
Erwartungsklärung im virtuellen Raum
Wie Überlastung bzw. Unterforderung verhindern?
Balance von Arbeit, Familie und Freizeit
Moderation von hybriden / virtuellen Besprechungen, Jour-fixe, Meetings, etc.
Konflikte und schwierige Gespräche im Online-Format
Methoden:
Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden
Einzel- und Gruppenarbeit mit individuell abgestimmten Übungen
Praxisnahe Rollenspiele
Impulsreferate
Reflexion eigener Erfahrung
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Der Workshop findet online via ZOOM statt.
Mag. Alfred Faustenhammer
Studium/Ausbildung:
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien; Studienaufenthalt an der Universidad de la Complutense Madrid, Ausbildung zum Gruppendynamiktrainer und Organisationsberater (ÖGGO), interkulturelle Weiterbildung für Berater*innen, NTL Institute, USA, Schauspielimprovisation, UCB Theatre, New York, Lehrgang für systemische Beratung, Beratergruppe Neuwaldegg
Berufserfahrung:
Mehrere Praxisjahre in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei, Vertretung nordamerikanischer Konzerne in Österreich, Personalleiter eines österreichischen Finanzdienstleisters, Betreuung von 6 osteuropäischen Töchtern, seit 2000 Führungskräftetrainer und Coach
Arbeitsschwerpunkte:
Führungskräfteentwicklung, Führen von Expert*innen; Konfliktmanagement, Führen auf Distanz; Selbst- und Zeitmanagement