Ziele:
Mitarbeitende im Sekretariatsbereich erhalten ein Update zu ihrer Arbeitstechnik und zur E-Mail-Bearbeitung.
Inhalte:
Strukturiertes und dadurch effizientes Arbeiten:
Ziele als Grundlage für mein effizientes Arbeiten
Energie durch Prioritätensetzung und Grenzen ziehen
Zeitfallen erkennen und minimieren
Meine Arbeitsstruktur reflektieren
Arbeitsorganisation und Überblick:
Wie kann ich meinen Überblick über meine laufenden Arbeiten behalten?
Virtuelle Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Team
E-Mail-Organisation zwischen Office und Vorgesetzten bzw. Team
Effizientes Weitergeben von Arbeitsaufträgen im Auftrag des*der Vorgesetzten
Tipps zum Informationsmanagement im Team
Zeit- und Kommunikationsfalle E-Mail:
Die Macht der versteckten Signale im E- Mail
Die Wirkung bestimmter Worte im geschäftlichen E-Mail
Mit kurzen Sätzen zum verständlichen Text
Längere Informationen und Erklärungen per E-Mail
Wie vermeiden wir fehlerhafte Informationen im E-Mail?
Umgang mit Kritik im E-Mail
Die passende Reaktion auf unangenehme E-Mail-Texte
Methoden:
Vortrag und Erfahrungsaustausch in der Gesamtgruppe
Bearbeiten von konkreten Fallbeispielen in Kleingruppen
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Der Workshop findet online via ZOOM statt.
Univ.-Lekt. Mag. Dr. Gabriele Cerwinka, MSc
Studium der Berufspädagogik und Kommunikationswissenschaft sowie Human Resource Management and Organizational Development in Wien; Langjährige Berufserfahrung als Vorstandssekretärin und auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit im Bankenbereich; seit 1993 Schulungen und Coachings in den Bereichen Rhetorik und professionelles Auftreten, schwierige Gespräche und Beschwerden, Teamarbeit, Teamführung, Office Management, schriftliche Kommunikation und Protokollführung