Ziele:
Lehrende, lernen Verständnis der Studierenden sichtbar zu machen und Teilkompetenzne von Studierenden systematisch zu verbessern.
Inhalte:
Classroom Assesment Techniques (CAT) kennenlernen
CATs für die eigene Lehre adaptieren und einsetzen
Teilkompetenzen und Problemlösekompetenz für Übungen und Prüfungsaufgaben verwenden
Teilkompetenzen sichtbar machen
Evidenzbasiertes Lehren und Lernen
mit einfachen methoden Daten zum Lernprozess einholen
Zusammenhang zwischen formativem Assessment, wahrgenommener Kompetenz und Lernmotivation
Methoden:
interaktive Vortragsphasen, Kleingruppenarbeit und -Diskussion, Plenare Diskussion
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten