20. Februar 2024 [09:00 - 13:00] 

Die Forbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (BZH*) für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Ziele:

Lehrende, lernen Verständnis der Studierenden sichtbar zu machen und Teilkompetenzne von Studierenden systematisch zu verbessern. 

Inhalte:

Classroom Assesment Techniques (CAT) kennenlernen
CATs für die eigene Lehre adaptieren und einsetzen
Teilkompetenzen und Problemlösekompetenz für Übungen und Prüfungsaufgaben verwenden
Teilkompetenzen sichtbar machen 
Evidenzbasiertes Lehren und Lernen
mit einfachen methoden Daten zum Lernprozess einholen
Zusammenhang zwischen formativem Assessment, wahrgenommener Kompetenz und Lernmotivation

Methoden:

interaktive Vortragsphasen, Kleingruppenarbeit und -Diskussion,  Plenare Diskussion

Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende

Die Fortbildung findet  online via ZOOM statt.

MMag. Dr. Olivia Vrabl

Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.