4. Juni 2024 [09:00 - 13:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (*BZH) für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Ziele:

Ziel der Fortbildung ist es Teilnehmenden didaktische Werkzeuge an die Hand zu geben, um die akademische Redlichkeit ihrer Studierenden besonders in der Ära von KI-Tools zu stärken.

Inhalte:

Kennenlernen didaktischer Maßnahmen  um die Redlichkeit der Studierdenden zu steigern
Entwickeln didaktisch fundierter Aufgaben und Verfahren, um Fehlverhalten der Studierenden zu minimieren
Instrumente des professionellen Beziehungsmanagements in der eigenen Lehre einsetzen, um die akademische Redlichkeit von Studierende, insbesondere in Zeiten von ChatGPT & co, zu stärken
didaktische Konzepte und Instrumente als präventive Interventionen auswählen und angemessen anwenden

Methoden:

vielfältige interaktive Settings, Paar- und Gruppenaktivitäten, individuelle Reflexion, kurze Inputbeiträge und Diskussion

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Die Fortbildung findet online via ZOOM

MMag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.