AAIPM Automatischer Astflickautomat und Integration in die Produktion von Massivholzplatten

Massivholzplatten haben holzspezifische Merkmale (Fehler), die zur Verbesserung der Plattenqualität während des Produktionsprozesses ausgebessert werden müssen. Dieser Ausbesservorgang erfolgt zumeist in Handarbeit oder halbautomatisch durch so genannte Astflickautomaten.
Das durchgeführte Projekt umfaßte die erstmalige Entwicklung eines vollautomatischen Astflickautomaten und dessen Integration in eine Produktionslinie von Massivholzplatten im Rahmen einer Simulationsstudie. Für die Entwicklung von verschiedenen Anlagenvarianten des Astflickautomaten dienten vorliegende Angebote, Produktionsaufzeichnungen von teilautomatisierten Fertigungsprozessen und statistische Aufzeichnungen als Basisdaten. Durch Bewertungsverfahren wurde aus den entworfenen Varianten die am besten – für die Errichtung einer neuen Produktionslinie – geeignete ermittelt.
Im Rahmen der Entwicklung der Modellkonzepte wurden unterschiedliche Anlagenlayouts für verschiedene Bearbeitungskonzepte entworfen. Aus zwölf entwickelten Aufbauvarianten wurden 28 Anlagenvariationen, unter Verwendung unterschiedlicher Parameter, simuliert. Dabei wurde weiters ein geeigneter Robotertyp für die Bearbeitung der Plattenfehler gewählt. Bei der Erstellung der Modelle erfolgte die Festlegung der Simulationsparameter, sowie die Planung der Experimente. Zu diesen Experimenten gehörte die Ermittlung der Produktivität der Aufbauvarianten an einem Produktionstag. Zusätzlich wurden unterschiedliche Produktionsabfolgen untersucht, um die Gesamtbearbeitungszeit möglichst gering zu halten. Die Simulationen wurden bezüglich der Gesamtbearbeitungszeiten, der Materialdurchlaufzeiten, der Summe der Plattenfehler, sowie der Auslastungsgrade der Anlagenkomponenten ausgewertet. Die Ermittlung der für die Produktionslinie am besten geeigneten Varianten erfolgte durch entsprechende Bewertungsverfahren. Eine Simulation der Produktivität eines Produktionsmonats von ausgewählten Anlagenvarianten, ermöglichte sodann die Festlegung auf ein Layout des automatischen Astflickautomaten. Für diese Aufbauvariante wurde mit einem Ablaufplan eine Startroutine für den Leitrechner der Produktionsanlage entwickelt.

zurück zum Themenschwerpunkt