TREFFPUNKT ZWISCHENBRÜCKEN | Ausstellung über Freiräume für Jugendliche

TREFFPUNKT ZWISCHENBRÜCKEN | Ausstellung über Freiräume für Jugendliche

<h5>Studierende präsentieren ihre freiraumplanerischen Projekte für Jugendliche aus dem Projekt zu Landschaftsplanung in der GB*2/20 Allerheiligenplatz 11, 1200 Wien, 26. 6. 2014, 18:30.</h5>

Wo halten sich Jugendliche gerne auf? Wie erreichen sie ihre Lieblingsplätze? Was machen sie dort? Im Projekt zu Landschaftsplanung des ILAP an der BOKU Wien (Gruppe Irene Bittner) analysierten Studierende Parks, Plätze, Straßen, Uferzonen und Brachen in Zwischenbrücken und erarbeiteten Vorschläge zu neuen und bewährten Jugendorten. Das Team der GB*2/20 unterstützte die Studierenden mit Informationen zum Stadtteil und gab Feedback zu den Arbeiten.

<h5>Jugendliche und ihre Freiräume</h5>

Jugendliche nutzen Parks, Plätze aber auch den Straßenraum sehr aktiv. Wenn der Wohnraum begrenzt ist, gewinnt der öffentliche Freiraum als Treffpunkt oder für gemeinsame Aktivitäten an Bedeutung. Soziale Kontakte entstehen hier zwanglos und sind wichtige Ergänzung zu organisierten Zusammenkünften in Schulen oder am Ausbildungsplatz. Dafür werden aber auch Flächen benötigt, wo die jungen Menschen nicht mit anderen NutzerInnen in Konkurrenz stehen bzw. mit speziellem Mobiliar ausgestattet sind.

Die Ergebnisse der Analyse und die Ideen der angehenden Landschaftsplanerinnen und Landschaftsplaner zeigt die Ausstellung in der GB*2/20.

Eröffnung:
DO, 26.6.14,
18.30 Uhr


Ausstellung
bis 29.8.14 zu den GB*-Öffnungszeiten

GB*2/20,
20., Allerheiligenplatz 11