Nutzung von BOKU-IT-Services unter macOS

Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie unter dem Betriebssystem macOS die wichtigsten Services der BOKU-IT nutzen können.

Nutzung von BOKU-IT-Services unter macOS

macOS 14 Sonoma

macOS 14 Sonoma ist am 26. September 2023 erschienen.

Apple gibt an, dass macOS Sonoma für folgende Macs verfügbar sein wird:

  • iMac (2019 und neuer)
  • Mac Pro (2019 und neuer)
  • iMac Pro (2017)
  • Mac mini (2018 und neuer)
  • MacBook Air (2018 und neuer)
  • MacBook Pro (2018 und neuer)
  • Mac Studio (2022)

 

Getestet wurde mit macOS Sonoma 14.0.

Ergebnisse:

  • MS Office 2021: funktioniert
  • CIFS, SMB Zugriff auf die Netzlaufwerke: funktioniert
  • Filr Desktop Client: funktioniert aktuell nicht
  • BOKUdrive - Seafile Desktop Syncing Client: funktioniert
  • BOKUdrive - Seafile Drive Client: funktioniert, allerdings muss MacFUSE installiert und aktuell sein.
  • BOKUprint - iPrint-Client: eventuell muss nach Upgrade neu installiert werden
  • Affinity Produkte (mehr Infos): funktionieren
  • Endnote: funktioniert
  • SPSS: funktioniert aktuell nicht, bitte beachten Sie den Workaround weiter unten.
  • Firefox: funktioniert
  • VPN - Cisco Anyconnect Client: funktioniert
  • Zoom Client: funktioniert
  • Apple Kalender Synchronisierung über CalDAV: funktioniert
  • Apple Adressbuch Synchronisierung über CardDAV: funktioniert
  • Apple Mail Synchronisierung über IMAP: funktioniert
  • McAfee: funktioniert aktuell nicht
  • Adobe Acrobat DC: funktioniert

Workaround SPSS für macOS Sonoma

Falls Sie macOS Sonoma verwenden und SPSS verwenden möchten folgen Sie bitte folgenden Schritten:
1.) Die aktuellen Dateien finden Sie unter: https://software.boku.ac.at/Mac/SPSS/SPSS29/   
(für den Zugriff ist eine aktive VPN-Verbingung erforderlich! (https://short.boku.ac.at/it-vpn-secureclient  )
2.) Laden Sie bitte herunter:
 - SPSS Version 29.0.1.1 für macOS
 - Fixpack 29.0.1.1-IM-S29STATC-MAC-IF001.zip
3.) Deinstallieren Sie frühere SPSS-Versionen, installieren Sie die Version 29.0.1.1
4.) Entpacken Sie die Fixpack-Datei 29.0.1.1-IM-S29STATC-MAC-IF001.zip
5.) Folgen Sie den Schritten in der entpackten Readme-Datei.

macOS 13 Ventura

macOS 13 Ventura ist am 24. Oktober 2022 erschienen.

Beachten Sie bitte die Hardware-Kompatibilitätsliste:

  • iMac (2017 und neuer)
  • Mac Pro (2019 und neuer)
  • iMac Pro (2017)
  • Mac mini (2018 und neuer)
  • MacBook Air (2018 und neuer)
  • MacBook (2017 und neuer)
  • MacBook Pro (2017 und neuer)

 

Getestet wurde mit macOS Ventura 13.0.

Ergebnisse:

  • MS Office 2021: funktioniert
  • CIFS, SMB Zugriff auf die Netzlaufwerke: funktioniert
  • Filr Desktop Client: funktioniert aktuell nicht
  • BOKUdrive - Seafile Desktop Syncing Client: funktioniert
  • BOKUdrive - Seafile Drive Client: bei Geräten mit M1 Prozessor muss folgendes beachtet werden: https://support.apple.com/en-gb/guide/mac-help/mchl768f7291/mac - außerdem muss MacFUSE installiert und aktuell sein.
  • BOKUprint - iPrint-Client:muss nach Upgrade neu installiert werden, ggF folgendes beachten: https://support.microfocus.com/kb/doc.php?id=7024936
  • Affinity Produkte (mehr Infos): funktionieren
  • Endnote: funktioniert
  • SPSS 28: funktioniert
  • Firefox: funktioniert
  • VPN - Cisco Anyconnect Client: funktioniert
  • Zoom Client: funktioniert
  • Apple Kalender Synchronisierung über CalDAV: funktioniert
  • Apple Adressbuch Synchronisierung über CardDAV: funktioniert
  • Apple Mail Synchronisierung über IMAP: funktioniert
  • McAfee: funktioniert aktuell nicht 
  • Adobe Acrobat DC: funktioniert

macOS 12 Monterey

macOS 12 Monterey ist am 25.Oktober 2021 erschienen.

Beachten Sie bitte die Hardware-Kompatibilitätsliste:

  • Apple iMac: ab Ende 2015 oder neuer
  • iMac Pro: ab 2017 oder neuer
  • Apple Mac Pro: ab Ende 2013 oder neuer
  • Mac mini: ab Ende 2014 oder neuer
  • Apple MacBook: ab Anfang 2016 oder neuer
  • MacBook Air: ab Anfang 2015 oder neuer
  • MacBook Pro: ab Anfang 2015 oder neuer

Getestet wurden:

  • MS Office 2019: funktioniert
  • CIFS, SMB Zugriff auf die Netzlaufwerke: funktioniert
  • Filr Desktop Client: FUSE muss aktualisiert werden
  • BOKUdrive - Seafile Desktop Syncing Client: funktioniert
  • BOKUdrive - Seafile Drive Client: bei Geräten mit M1 Prozessor muss folgendes beachtet werden: https://support.apple.com/en-gb/guide/mac-help/mchl768f7291/mac
  • BOKUprint - iPrint-Client:muss nach Upgrade neu installiert werden, ggF folgendes beachten: https://support.microfocus.com/kb/doc.php?id=7024936
  • Affinity Produkte (mehr Infos): funktionieren
  • Endnote: funktioniert
  • SPSS 26, 27: funktioniert
  • Firefox: funktioniert
  • VPN - Cisco Anyconnect Client: funktioniert
  • Zoom Client: funktioniert
  • Apple Kalender Synchronisierung über CalDAV: funktioniert
  • Apple Adressbuch Synchronisierung über CardDAV: funktioniert
  • Apple Mail Synchronisierung über IMAP: funktioniert
  • McAfee: funktioniert aktuell nicht einwandfrei

Beachten Sie bitte, dass der Hersteller Apple in der Regel nur mehr die letzten drei macOS-Versionen mit Sicherheitsupdates versorgt und führen Sie möglichst bald ein Upgrade auf eine aktuelle macOS-Version durch!

macOS 11 Big Sur

Die Version und ältere Versionen werden vom Hersteller NICHT MEHR mit SICHERHEITSUPDATES versorgt. Daher ist eine Verwendung im BOKUnet nicht mehr zulässig.
Siehe dazu auch die Aussendung des Leiters der BOKU-IT an alle Mitarbeiter/innen vom 27.6.2019.

macOS 10.15 Catalina

Die Version und ältere Versionen werden vom Hersteller NICHT MEHR mit SICHERHEITSUPDATES versorgt. Daher ist eine Verwendung im BOKUnet nicht mehr zulässig.
Siehe dazu auch die Aussendung des Leiters der BOKU-IT an alle Mitarbeiter/innen vom 27.6.2019.

macOS 10.14 Mojave

Die Version und ältere Versionen werden vom Hersteller NICHT MEHR mit SICHERHEITSUPDATES versorgt. Daher ist eine Verwendung im BOKUnet nicht mehr zulässig.

Siehe auch: https://www.heise.de/news/macOS-Mojave-Auch-Microsoft-streicht-den-Support-6217971.html 

macOS 10.13 High Sierra

Die Version und ältere Versionen werden vom Hersteller NICHT MEHR mit SICHERHEITSUPDATES versorgt. Daher ist eine Verwendung im BOKUnet nicht mehr zulässig.
Siehe dazu auch die Aussendung des Leiters der BOKU-IT an alle Mitarbeiter/innen vom 27.6.2019.