Problembehebung bei Webapplikationen
Web-Applikationen laufen in einem Web-Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge, Safari, ... ), sind also nicht lokal am PC installiert.
Der Browser-Cache ist ein Speicher des Webbrowsers, in dem bereits abgerufene Webseiten lokal auf der Festplatte des PCs als Kopie aufbewahrt werden. Das spart Zeit, kann aber auch gelegentlich Probleme verursachen.
Cookies sind ebenfalls Informationen, die von besuchten Webseiten auf dem PC gespeichert werden, damit z.B. eine Webapplikation einen Besucher wieder zuordnen kann.
Wenn Sie also Effekte wie fehlerhafte Darstellung, leeres Browserfenster, Login-Probleme, endlose Ladevorgänge etc. beobachten, können folgende Schritte Abhilfe schaffen:
Browser-Cache leeren - Mozilla Firefox
Drücken Sie die Tastenkombination 'Strg' + 'Umschaltetaste' + 'Entf'
Wählen Sie den Zeitraum, z.B. "Alles"
Häkchen bei "Cookies"
Häkchen bei "Cache"
oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:
Browser-Cache leeren - Google Chrome
Drücken Sie die Tastenkombination 'Strg' + 'Umschaltetaste' + 'Entf'
Wählen Sie den Zeitraum,z.B. "Gesamte Zeit"
Häkchen bei "Cookies und andere Websitedaten"
Häkchen bei "Bilder und Dateien im Cache"
oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:
Browser-Cache leeren - Microsoft Edge
Drücken Sie die Tastenkombination 'Strg' + 'Umschaltetaste' + 'Entf'
Wählen Sie den Zeitraum,z.B. "Gesamte Zeit"
Häkchen bei "Cookies und andere Websitedaten"
Häkchen bei "Zwischengespeicherte Bilder und Dateien"
oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:
Browser-Cache leeren - Apple Safari
Drücken Sie die Tastenkombination 'Cmd' + 'Alt' + 'E'
oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:
Browser-Cache leeren - iPhone, iPad
Folgen Sie bitte den Anleitungen des Herstellers: