Web-Applikationen laufen in einem Web-Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge, Safari, ... ), sind also nicht lokal am PC installiert.

Der Browser-Cache ist ein Speicher des Webbrowsers, in dem bereits abgerufene Webseiten lokal auf der Festplatte des PCs als Kopie aufbewahrt werden. Das spart Zeit, kann aber auch gelegentlich Probleme verursachen.

Cookies sind ebenfalls Informationen, die von besuchten Webseiten auf dem PC gespeichert werden, damit z.B. eine Webapplikation einen Besucher wieder zuordnen kann.

Wenn Sie also Effekte wie fehlerhafte Darstellung, leeres Browserfenster, Login-Probleme, endlose Ladevorgänge etc. beobachten, können folgende Schritte Abhilfe schaffen:

Tipp 1: Strg + F5

Tipp 1: Strg + F5

Durch drücken der Tastenkombination 'Strg' + 'F5'   bzw. 'Strg' + 'R' wird die im Cache gespeicherte Version gelöscht und eine Webseite neu vom Server geladen.

 

 

Tipp 2: Abmelden, Browser schließen, neu anmelden

Melden Sie sich von der Web-Applikation ab (Abmeldung finden Sie meistens im Menu rechts oben),
und melden Sie sich neu an.
Im Zweifelsfall schließen Sie dazwischen auch den Browser.

Tipp 3: anderen Browser oder privates Fenster, anderes Gerät verwenden

Tipp 3: anderen Browser oder privates Fenster, anderes Gerät verwenden

Wenn Tipp 1 und Tipp 2 nicht funktioniert haben, probieren Sie es mit einem anderen Browser, um abzugrenzen, ob es sich um ein Problem mit der Web-Applikation an sich (also serverseitig) oder um ein lokales Problem an Ihrem PC handelt.

Falls Sie keine anderen Browser haben, probieren Sie die Applikation in einen neuen privaten Fenster aufzurufen.

Wenn möglich probieren Sie es bitte auch auf einem anderen PC.

Falls Sie im Homeoffice sind können Sie probieren den Router aus- und wieder einzuschalten.

Falls es sich um ein BOKU-Service handelt: Möglicherweise findet gerade eine angekündigte Wartung statt. Sämtliche regulären Wartungstermine der BOKU-IT werden im Wartungskalender veröffentlicht:

Tipp 4: Browser-Cache leeren, Cookies löschen

Wenn sich durch Tipp 3 herausfinden ließ, dass nur ein bestimmter Browser betroffen ist, lassen sich durch folgende Schritte die meisten Probleme beheben:
- Leeren des Browser-Cache
- Löschen aller Cookies
Anleitungen dazu für verschiedene Browser finden Sie untenstehend.

Wenn Sie im Rahmen der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) dieses Gerät als "Trusted Device" eingerichtet haben, und löschen die Cookies, wird auch dasjenige Cookie gelöscht, das dieses Gerät als Trusted Device ausweist. Daher ist anschließend in diesem Browser auf diesem Gerät wieder ein zweiter Faktor erforderlich.

Browser-Cache leeren - Mozilla Firefox

Drücken Sie die Tastenkombination 'Strg' + 'Umschaltetaste' + 'Entf'
Wählen Sie den Zeitraum, z.B. "Alles"
Häkchen bei "Cookies"
Häkchen bei "Cache" 

oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:

Browser-Cache leeren - Google Chrome

Drücken Sie die Tastenkombination 'Strg' + 'Umschaltetaste' + 'Entf'
Wählen Sie den Zeitraum,z.B. "Gesamte Zeit"
Häkchen bei "Cookies und andere Websitedaten"
Häkchen bei "Bilder und Dateien im Cache"

oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:    

Browser-Cache leeren - Microsoft Edge

Drücken Sie die Tastenkombination 'Strg' + 'Umschaltetaste' + 'Entf'
Wählen Sie den Zeitraum,z.B. "Gesamte Zeit"
Häkchen bei "Cookies und andere Websitedaten"
Häkchen bei "Zwischengespeicherte Bilder und Dateien" 

oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:  

Browser-Cache leeren - Apple Safari

Drücken Sie die Tastenkombination 'Cmd' + 'Alt' + 'E'

oder folgen Sie den Schritten im Screenshot:  

Browser-Cache leeren - iPhone, iPad

Folgen Sie bitte den Anleitungen des Herstellers:

Tipp 5: Datum und Uhrzeit korrigieren

Falls Datum und Uhrzeit nicht korrekt bzw. nicht exakt genug eingestellt sind, kann es aus zu Problemen mit machen Applikationen kommen.
Empfehlung: Verwenden Sie einen Zeitserver, um immer automatisch genaue Uhrzeit zu beziehen: