Freitag, 3. März 2023 [09:00 - 13:00]

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte im wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereich.

Ziele:

Agile Prinzipien von Führung kennen
Agiles Mindset reflektieren
Agile Methoden erproben
Agiles Führungsverhalten auf die eigene Teamsituation anwenden

Inhalte:

Im Alltag läuft Führung sehr häufig intuitiv ab, passiert neben her. Fachliche Fragestellungen bekommen mehr Aufmerksamkeit, als die strategische Führungsarbeit. Die Führungskraft neigt dazu "ins System" der operativen Getriebenheit zu kippen und die Arbeit "am System" zu übersehen.

In komplexen und dynamischen Umfeldern werden an Führung spezielle Ansprüche gestellt. Führung braucht eine hohe Aufmerksamkeit auf dieses Umfeld, ist gefordert kleine Signale frühzeitig wahrzunehmen und muss gleichzeitig in der Lage sein, Teams so zu gestalten, dass sie den operativen Alltag mit einem hohen Ausmaß an Selbstorganisation bewältigen. Mit diesen und anderen Herausforderungen und Anforderungen werden wir uns in diesem Impulsworkshop beschäftigen. Wir werden erörtern, wo uns das agile Mindset in Organisationen nützt. Wir werden uns von den agilen Prinzipien abgeleitet mit agilen Methoden der Führung beschäftigen. Alle diese Ansätze gilt es anhand der eigenen Praxis zu reflektieren.
Zur Abrundung werden wir das Modell des Agile Leaders vorstellen, und damit noch einmal die eigene Führungspraxis reflektieren.

Methoden:

Impulse zu Führungstheorien
Diskussion und Austausch
Anwendung an konkreten Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmenden

Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende

Der Workshop findet online via ZOOM statt.

Mag. Caroline Kling
Senior Beraterin bei der osb-i seit 2008, Systemische Beratung, Wirtschaftspsychologin, Coach, Expertin für Strategie und Change, SCRUM Master

Arbeitsschwerpunkte (Projekte) der vergangenen Jahre:
Strategieberatung und Organisationsdesign, Begleitung bei Kulturveränderung, Führungskräfteentwicklung auf internationaler Ebene, Begleitung von Veränderungsprozessen

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.