All about Plants

An der BOKU hieß es im Mai anlässlich des Fascination of Plants Day 2021: "All about Plants".

Futura

Die Boznerin Margit Laimer forscht am Institut für molekulare Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur in Wien. Sie ist ehemalige Futura-Förderpreisträgerin. Der Preis "Futura" ehrt seit 30 Jahren junge Menschen, die im Ausland tätig sind und bereits auf bemerkenswerte Leistungen verweisen können.


(c) RAI Südtirol, Programmhinweis

IST Austria Aftermovie

„Am IST Austria stand der Fascination of Plants Day 2021 unter dem Motto „Eine Ode an die Pfalnzen“. Einen ganzen Tag lang konnte auf unserem Instagram Account @ist_austria in eine Welt eingetaucht werden, die uns oft verborgen bleibt. Quiz, Umfragen und ein Gewinnspiel rundeten den Tag ab. Wir freuen uns darauf, euch auch im nächsten Jahr wiederzusehen.“

(Copyright: Medien & Video: IST Austria)
 

Saranhaus

Waren Sie schon einmal in einem Saranhaus? Wahrscheinlich nicht – und das hat einen guten Grund. Denn diese phytosanitäre Einrichtung ist dafür gedacht, Pflanzen vor Erregern und deren Überträgern zu schützen. Umso spannender ist daher der virtuelle Einblick, den Prof. Margit Laimer vom Institut für Molekulare Biotechnologie anlässlich des diesjährigen „Fascination of Plants Day“ in das Saranhaus der BOKU im 21. Bezirk in Wien gewährt. „Das Saran-Gewebe ist ein spezielles feinmaschiges Netz, das virusfreie Pflanzen davor schützt, durch Insekten oder Pollen wieder infiziert zu werden“, erläutert die Österreich-Koordinatorin des sechsten internationalen „Fascination of Plants Day“ am 18. Mai.

Siobhán McDonald: Traces of Air

Die Künstlerin Siobhán McDonald wurde eingeladen, sich den Bemühungen der PBU (Plant Biotechnology Unit) anschließen, um Aspekte der Zellpotenz von Pflanzenzellen zu erforschen, die Zeit und Raum überbrücken. 

Siobhán McDonalds Praxis lenkt die Aufmerksamkeit auf zeitgenössische Themen, die sich mit Luft, Atem und atmosphärischen Phänomenen befassen und verwebt wissenschaftliche Erkenntnisse auf poetische und nachdenkliche Weise mit ihrer Kunst. Im Jahr 2021 wurde sie dazu ausgewählt, um mit europäischen Kulturinstitutionen wie dem Zentrum für Bildende Künste BOZAR und Ars Electronica an einem neuen Projekt über Umweltveränderungen zu arbeiten. Die in Auftrag gegebenen Kunstwerke werden 2023 in der Serpentine Gallery und Ars Electronica präsentiert.

Vortrag: Gibt es trockentolerante oder -resistente Dirndln?

Vortrag von Univ.Prof. Dr. Margit Laimer zum Thema "Genetische Variabilität und interessante Genotypen bei der Kornelkirsche".