Die BOKU hat sich in einer Kooperation von neun Universitäten in sieben Ländern aufgemacht, die Europäische Universität von morgen zu entwickeln.

EPICUR – European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions verfolgt das Ziel eine wahrhaft europäische (Aus)Bildungs-, Lern- und Forschungserfahrung zu bieten und gleichzeitig eine blühende Gemeinschaft über sprachliche und disziplinäre Grenzen hinweg zu fördern.

Unsere Kernziele sind:  

1. Vertiefung und Ausweitung der europäischen EPICUR-Lernerfahrung 

2. Förderung von Forschung und Innovation über nationale Grenzen hinweg 

3. Vorantreiben des gesellschaftliches Engagements 

4. Förderung der digitalen Transformation 

5. Erreichen grenzenloser Mobilität 

6. Entwicklung inklusiver und agiler Governance-Strukturen 

Unsere Vision

Europa steht vor bedeutenden Herausforderungen, darunter die Klimakrise und geopolitischen Spannungen. EPICUR vereint die Stärken von neun Universitäten, um diesen Herausforderungen durch interdisziplinäre Ansätze und regionale Verbindungen zu begegnen.

In den vergangenen Jahren hat EPICUR die Grundlagen für kollaboratives Lernen und Forschen gelegt, wozu innovative Konzepte wie "flipped mobilities" und die Etablierung eines digitalen Campus gehören. In den nächsten 10 Jahren strebt EPICUR danach, zu einem Zusammenschluss von Universitäten heranzuwachsen, der durch effiziente Verwaltung, geteilte Dienstleistungen, integrierte Ausbildung und gemeinsame Infrastrukturen eine europäische Lernerfahrung ermöglicht.

Ziel ist es, eine Gemeinschaft mit europäischen Werten und einem gemeinsamen Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln. 

EPICUR ist für Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeiter*innen, Interessierte

Die EPICUR Partneruniversitäten planen ihre Bildungs-, Forschungs- und Transferpraktiken gemeinsam neuzugestalten, innovative Lösungen zu entwickeln und Change Makers ausbilden, die sich den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Die Allianz wird von geteilten Werten angetrieben, zu denen akademische Freiheit, nachhaltiger Wandel, Mehrsprachigkeit sowie Gleichheit, Vielfalt und Inklusion gehören.  

 

EPICUR Projektstruktur und BOKU Beteiligung

EPICUR zählt zu den 44 Pionierprojekten und erhält von der Europäischen Kommission eine finanzielle Unterstützung von 14,4 Mio. Euro. Die zweite Förderphase wurde im November 2022 eingeleitet, und das Projekt läuft für weitere vier Jahre. 

Die Konzepte für die Europäischer Universität werden in sieben Work Packages (WP) entworfen, konkretisiert und stufenweise umgesetzt. Die BOKU beteiligt sich an allen Work Packages und legt ihren Fokus dabei auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Weiterbildung, Entrepreneurship und Didaktik: 


Die EPICUR-Allianz vernetzt 307.000 Studierende, 44.000 Akademiker*innen, Forschende und administratives Personal sowie 109 Fakultäten. Neben Englisch werden sechs weitere Sprachen genutzt. 

 

Be EPICURious and send us your questions and ideas via mail!

    #EPICUR für Fragen und Kommentare auf BOKUs Social Media Kanälen