Dieses Kunstwerk basiert auf einer Gestaltungsidee von Frau Prof. Folke Köbberling und wurde vom Institut für Hochbau, Holzbau und kreislaufgerechtes Bauen konstruiert. Der Wagen wurde schlussendlich im Zuge der diesjährigen Lehrveranstaltung „Digitale Planung und automatisiertes Bauen“  errichtet. Die Anforderung war es einen Wagen im Sinne der Kreislaufwirtschaft weitgehend aus Altholz, das während des Abbruchs des Geräteschuppens der Versuchswirtschaft in Groß-Enzersdorf gewonnen wurde, mittels Roboter abzubinden und schlussendlich auch zu bauen.

Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Prozesskette beginnend von der Planung bis hin zur Umsetzung eines realen Bauwerks zu erlernen.

Die offizielle Eröffnung des Jubiläumswagen fand am 23.05.2022 an der Türkenschanze statt. Nach über einer Woche vor dem Exnerhaus wird der Wagen in Floridsdorf (Franz-Jonas-Platz 01.06.-10.06., Franklinstrasse 10.06.-20.06., Schlingermarkt 20.06.-23.06.) für Besucher ausgestellt.

Prof. Dr. Benjamin Kromoser, DI Hand-Peter Weiss, Mag. Nora Sikora-Wentenschuh, Rektorin Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl, Prof. Dr. Rosemarie Stangl, Folke Köbberling, DI Maximilian Pammer, Ing. Ulrich Prasser

Eröffnung an der Türkenschanze