Update Projekt GlasGrün

In einer zweiwöchigen Bauphase wurden Mitte Juni die Arbeiten zum Aufbau des Rankgerüsts für die Begrünung der MPREIS Filiale Söll abgeschlossen.

Der Entwurf von rataplan Architekten fügt sich durch sein formschönes Design sehr gut in die Gestaltung des Bestandsgebäudes ein.

Auch die Bepflanzung der Ranksysteme wurde bereits umgesetzt und beginnt sich am Standort zu etablieren. Als Bepflanzung wurden vier unterschiedliche, schnellwüchsige Rank- und Schlingpflanzen (Aristolochia macrophylla, Humulus lupulus, Vitis coignetia u. Wisteria sinensis) ausgewählt, die in den nächsten Jahren für ausreichend Beschattung und Kühlung an der MPREIS Filiale Söll sorgen sollen. Die Wasserversorgung der Pflanzen wird mittels automatischer und bedarfsorientierter Tropfbewässerung sichergestellt.

Die Sensortechnik zur Datenerfassung wird in den kommenden Wochen am Standort zum Einsatz kommen, womit auch die wissenschaftliche Begleitung des Projekts zur Erfassung mikroklimatischer Parameter beginnen kann.

  • Foto Rankgerüst aus Metall mit beginnender Bewachsung
  • Detail Rankgerüst: Bewässerung und Schutz vor parkenden Autos durch einen querliegenden Baumstamm
  • Rankgerüst aus Metall mit beginnender Bewachsung