Wir trauern um Peter Walder

Die Mitarbeiter*innen des Instituts für Agrar- und Forstökonomie trauern um ihren Kollegen Dipl.-Ing. Dr. Peter Walder, der am 26. August 2021 im 42. Lebensjahr verstorben ist.

Peter Walder wurde am 14.12.1979 in St. Veit an der Glan geboren und wuchs im Ort Wachsenberg in Kärnten auf. 1999 inskribierte er sich an der Universität Wien für das Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Im Jahr 2002 wechselte er in die Privatwirtschaft, wo er für 2 Jahre als Marktmanager im Lebensmitteleinzelhandel tätig war. 2005 kam Peter an die BOKU, wo er das Bachelorstudium Agrarwissenschaften, und im Anschluss das Masterstudium Agrar- und Ernährungswirtschaft erfolgreich abschloss. Im Jahr 2011 erhielt Peter Walder für seine Masterarbeit den Inge Dirmhirn Förderpreis für gender- und/oder diversityspezifische Bachelor-, Master/Diplomarbeiten und Dissertationen an der Universität für Bodenkultur Wien. Nach einem Verwaltungspraktikum am Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft begann er im Jahr 2011 sein Doktoratsstudium im Rahmen des Doktoratskollegs Nachhaltige Entwicklung (DokNE I).

Peter Walder kam im Oktober 2014 zu uns an das Institut für Agrar- und Forstökonomie der Universität für Bodenkultur Wien. Am Institut führte er seine Forschung zum Umweltverhalten landwirtschaftlicher Betriebe fort, die er bereits im Doktoratskolleg begonnen hatte. Darüber hinaus initiierte und bearbeitete Peter Walder am Institut zahlreiche Forschungsprojekte. Besonders hervorzuheben sind zwei von der Europäischen Kommission geförderte Projekte: Im Projekt ENHANCE setzte er sich intensiv für den Wissensaustausch zwischen der University of Agronomic Sciences and Veterinary Medicine Bucharest und der Universität für Bodenkultur Wien sowie anderen westeuropäischen Universitäten ein; im Projekt LIFT beschäftigte er sich mit Strategien zur Umsetzung von Low-Input-Verfahren in der Landwirtschaft. Mit seiner Arbeit und seinem Anspruch, sich nie mit vermeintlich einfachen Antworten zufrieden zu geben, sondern die Dinge genau verstehen zu wollen, hat er nachhaltig zum Erfolg des Instituts beigetragen.
Peter Walder präsentierte seine wissenschaftlichen Arbeiten auf zahlreichen internationalen Konferenzen und publizierte in anerkannten wissenschaftlichen Journalen. Hervorheben möchten wir seine Publikation zur Analyse des Umweltverhaltens von Landwirten mit der Q-Methode in der Zeitschrift „Ecological Economics“ (2018). Im Jahr 2020 schloss Peter Walder sein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Thema „Values, Attitudes and Behaviour - A mixed-methods walk from environment to innovation towards sustainability“ an der Universität für Bodenkultur Wien mit der Note „Sehr gut“ ab.

Peter verstarb am Donnerstag, den 26. August 2021 in Wien. Neben seinen Verdiensten in der Wissenschaft und in der Förderung des internationalen Forschungsaustauschs wird er uns als wertvoller, außergewöhnlicher und von uns allen sehr geschätzter Mensch, Mitarbeiter, Kollege und vor allem als Freund immer in bester Erinnerung bleiben. Peter war für uns wirklich einzigartig – wir erinnern uns gerne zurück an die vielen, tiefgreifenden Gespräche mit ihm, an seinen Humor, seine Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, an sein Lachen: Peter wird uns schmerzlich fehlen.


Nachruf der Mitarbeiter*innen des Instituts für Agrar- und Forstökonomie, BOKU