Gerade der Universität des Lebens und der Nachhaltigkeit ist es ein besonderes Anliegen, ihre Tätigkeiten und Leistungen hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung zu dokumentieren und ihre Beiträge in Abstimmung mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen darzustellen.

Der Nachhaltigkeitsbericht der Universität für Bodenkultur Wien wurde in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und von einer unabhängigen, dritten Stelle einer externen Prüfung unterzogen. Damit ist die BOKU die erste Universität Österreichs, die einen Nachhaltigkeitsbericht nach den neuen GRI-Standards veröffentlicht.

„Im Lichte der globalen Herausforderungen wie der Klimakrise, Ressourcenknapp­heit oder Ernährungssicherung hat das Thema Nachhaltigkeit deutlich an Brisanz ge­wonnen“, so Rektor Hubert Hasenauer. Gerade Universitäten als Stätten der Innovation und des wissenschaftlichen Austausches seien wegweisend im Transfor­mationsprozess hin zu einer nachhal­tigen Gesellschaft. „Als eine der führenden Nachhaltigkeitsuniversitäten Europas wollen wir von Maßnahmen berichten, die wir erfolgreich implementieren konnten, um unsere gesellschaftliche Verantwor­tung aktiv wahr zu nehmen.“ 

Entlang der fünf Bereiche Lehre, Forschung, Austausch mit der Gesellschaft, Betrieb und Organisations­kultur werden darin zahlreiche im Nachhaltigkeitskontext stehende Initiativen, Aktivitäten und Projekte der BOKU beschrieben, wie z. B. die Etablierung des Africa Uninets mit derzeit 9 österreichischen und 22 afrikanischen Partneruniversitäten im Bereich der Forschung, die BOKU CO2-Kompensationsstelle für Klimaneutralität als Beratungsstelle für Unternehmen und Privatpersonen oder das kürzlich eröffnete Ilse-Wallentin-Haus, dem ersten Holzbau im universitären Bereich in Niedrigstenergiebauweise.

Gleichzeitig steck sich die BOKU ambitionierte Ziele, deren Fortschritte jetzt mit Hilfe von konkreten Indikatoren laufend gemessen werden können. Damit ist der Bericht ein wichtiges Werkzeug für das Nachhaltigkeitsmanagement, um die Nachhaltigkeitsbemühungen an der BOKU kontinuierlich zu verbessern.

Der Nachhaltigkeitsbericht wurde vom Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU koordiniert und unter breiter universitärer Beteiligung erstellt und spiegelt so die vielen Facetten der Life-Science-Universität wider.

Schauen Sie rein und machen Sie sich selbst ein Bild!

Link: https://short.boku.ac.at/nh-bericht2019

Rückfragen:
Alexandra Penicka
Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit
Universität für Bodenkultur Wien
Email: alexandra.penicka(at)boku.ac.at